Neuer Sternenpark in Dänemark eröffnet

Montag, 15. Januar 2024 | Kategorie: Allgemein, Umwelt & Natur

Im Norden Dänemarks hat vor Kurzem ein neuer Sternenpark eröffnet. Damit ist das naturreiche Land in Besitz eines zweiten sogenannten Dark Sky Parks. Wo der neue Sternenpark in Dänemark zu finden ist und was Besucher hier erwartet, zeigt dieser Artikel.

Dänemark ist bekannt für seine vielen Leuchttürme.

Dänemark Reisen: malerische Landschaften und endlose Natur

Dänemark ist mit seinen kilometerlangen Küstengebieten und Nationalparks ein Paradies für Outdoor-Fans und Naturliebhaber. Das skandinavische Land an der Nord- und Ostsee lädt zu ausgiebigen Wandertouren und Spaziergängen ein. Zu den beliebtesten Touristenzielen Dänemarks zählen unter anderem die Nationalparks Wattenmeer und Thy sowie der Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen. Wer ein Ferienhaus in Dänemark sucht, hat in dem nordischen Land eine große Auswahl.

Dark Sky Park: Sicht auf rund 3.000 Sterne und Planeten

Romantiker und Astronomiefans aufgepasst: Wer eine freie Sicht auf über 3.000 Sterne und Planeten haben will und in Dänemark noch ein romantisches Plätzchen sucht, wird im neuen Sternenpark im Norden Dänemarks fündig. An der Grenze des Nationalparks Thy und unweit des Fischerdorfes Lild Strand befindet sich der zwölf Quadratkilometer große Dark Sky Park Bulbjerg. Hier können Besucher am Nordsee-Strand Lild und umgeben vom Kalksteinfelsen Bulbjerg bei wolkenlosen Nächten unzählige Sterne bewundern. Da sich diese Region durch eine besonders geringe Lichtverschmutzung auszeichnet, wurde sie von der International Dark Sky Association (IDA) offiziell zum Dark Sky Park ernannt.

An der dänischen Ostseeküste auf den Inseln Nyord und Møn ist zudem ein zweiter Sternenpark zu finden. Die beiden Inseln unweit der Großstädte Kopenhagen und Malmö zählen zu den dunkelsten Orten weltweit. In der sogenannten Lichtschutzgemeinde können Nachteulen bei klarem Himmel etwa 5.000 Sterne beobachten.