Mit gutem Beispiel voran: Mallorca trotzt dem Klimawandel

Montag, 27. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein, Umwelt & Natur

Die Regierung von Mallorca plant eigenständig die Energiewende und will andere Mittelmeerstaaten zum Mitmachen animieren. Schon längst ist Mallorca von Luftverschmutzung und Plastikmüll an Land und im Meer betroffen. In Zukunft soll sich auf der Baleareninsel aber so einiges zum Positiven verändern.

Mallorca - Cala sa Nau

Ab 2021 gilt ein Plastikverbot auf den Balearen.

Kampfansage gegen Müll und Abgase

Den Mallorquinern ist inzwischen bewusst geworden, dass sie angesichts der enormen Umweltprobleme dringend handeln müssen. Im Dezember tagte in Madrid der Klimagipfel der UN, allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse. Auf Mallorca will man sich davon jedoch nicht entmutigen lassen und seinen eigenen Weg gehen. Plastikmüll wird massig an die Strände gespült, und auch an Land wird man dem Müll kaum noch Herr, was teilweise auch dem Massentourismus geschuldet ist.

Dazu kommt noch die immense Luftverschmutzung, vor allem in der Hauptstadt Palma. Die Schadstoffwerte schnellen durch die Unmengen an Autos und die anlegenden Kreuzfahrtschiffe in die Höhe. Inzwischen wurden teilweise sogar Werte gemessen, die gesundheitlich bedenklich sind. Verbrennungsmotoren sollen deshalb verboten und saubere Energieformen gefördert werden. In Palma wurde kürzlich die größte E-Tankstelle des Landes eröffnet.

Check: Die besten Strände auf Mallorca.

Unwetter und Überschwemmungen nehmen zu

Da sich die Insel im Mittelmeer befindet, ist sie ganz besonders durch den Klimawandel gefährdet. In dieser Gegend schreitet der Temperaturanstieg wesentlich schneller voran, sodass es immer mehr in Richtung Wüstenklima geht. Wenn jetzt nicht eingegriffen wird, kommt es zu einem starken Anstieg des Meeresspiegels, was zur Überflutung vieler Strände führt. Die Unwetter auf der Insel sind in den letzten Jahren immer heftiger geworden. Der Jahrhundertregen kostete im letzten Jahr 13 Menschen das Leben. Danach hat es nach starken Regenfällen häufiger Überschwemmungen gegeben.

Tourismus wird auch von der Klimawende betroffen sein

Ab 2025 sind Dieselfahrzeuge nicht mehr auf Mallorca zugelassen, 2035 soll es dann auch bei Benzinfahrzeugen Einschränkungen geben. Autovermieter sollen ab diesem Zeitpunkt auch nur noch Elektroautos anbieten dürfen. Bereits im kommenden Jahr tritt ein Antimüllgesetz auf der Insel in Kraft. Es wird dann keine Plastikartikel, wie zum Beispiel Geschirr oder Kaffeekapseln, mehr geben. Tüten dürfen nur noch aus kompostierbarem Material hergestellt sein. In den Hotels sollen künftig auch keine kleinen Portionspackungen, Strohhalme oder Plastikflaschen mehr verwendet werden.

Die besten Touren auf Mallorca buchen