Mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren – Das ist zu beachten

Donnerstag, 27. Februar 2020 | Kategorie: Allgemein

Bei vielen läuft die Urlaubsplanung für das kommende Jahr bereits auf Hochtouren. Städtereise oder Badeurlaub, Norden oder Süden, innerhalb Deutschlands, Europas oder doch ein anderer Kontinent? Eines steht für manche Urlauber aber schon vorher fest: Sie wollen sich mit dem eigenen Auto auf die Reise machen. Denn Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug hat viele praktischen Vorteile, allerdings sollten Sie im Vorfeld auch ein paar Dinge beachten.

Mietwagen - La Palma

Vorteile der Reise mit dem eigenen Auto

Es hat gleich mehrere Vorzüge mit Ihrem eigenen Auto statt mit Zug oder Flugzeug unterwegs zu sein.

  • Flexibilität und Unabhängigkeit
    Was viele Autofahrer an ihrem Urlaub am meisten schätzen, ist die Freiheit. Sie können losfahren, wann immer Sie wollen, denn Sie sind völlig unabhängig von Fahrplänen und Umsteigezeiten. Auf individuellen Rundreisen können Sie außerdem die Länge Ihrer Reise flexibel bestimmen. Und wenn Sie erstmal an Ihrem Urlaubsort angekommen sind, können Sie jeden einsamen Strand und jedes noch so kleine Dorf erkunden, Sie müssen sich nur ins Auto setzen.
  • Kein Stress beim Gepäck
    Besonders bei Flugreisen sind Anzahl und Gewicht der Gepäckstücke sehr begrenzt. Wer doch mal mehr mitnehmen möchte, muss dafür teures Geld bezahlen. Wenn Sie selbst fahren, können Sie den Kofferraum Ihres Autos so vollpacken, wie der Laderaum das zulässt. Und Sie müssen sich nicht dreimal überlegen, ob Sie das dritte Paar Schuhe noch mitnehmen sollen.
  • Komfortabel Reisen
    Im Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug sind Sie Ihr eigener Chef. Sie können Pause machen, wann es Ihnen passt, Sie können die Klimaanlage voll aufdrehen oder komplett ausschalten, wie es Ihnen passt und so weiter. Ärgern über fremde Mitreisende, die Temperatur oder unnötige Verspätungen gehören der Vergangenheit an.

Was Sie vor und während der Reise beachten sollten

Bevor Sie hunderte Kilometer mit dem eigenen Auto zurücklegen, gibt es einiges zu beachten. Neben verschiedenen Vorbereitungen, die Sie treffen sollten, ist es wichtig, Ihren Kfz-Versicherungsschutz zu überprüfen. Besonders ein Schutzbrief ist dabei von Vorteil, da dieser im Normalfall auch im Ausland alle Unfallkosten übernimmt. Deshalb sollten Sie im Vorfeld unbedingt Ihre Versicherungsunterlagen durchgehen, ob Sie einen solchen Schutzbrief für Ihr Auto besitzen. Falls nicht, lohnt es sich immer online Kfz-Versicherungen zu vergleichen.

Das Auto einmal durchchecken

Damit das Auto die lange Reise, z. B. auf Städtereise in Deutschland, auch einwandfrei übersteht, sollten Sie das gesamte Fahrzeug einer Prüfung unterziehen. Eine beispielhafte Checkliste dafür finden Sie hier:

  • Reifendruck überprüfen und je nach Beladung noch anpassen
  • Ölstand checken, um Motorschäden zu vermeiden
  • Licht testen: funktionieren wirklich alle Scheinwerfer?
  • Batterie prüfen, am besten in der Werkstatt
  • Klimaanlage, Bremsen, Wischblätter und Scheibenwischanlage checken
  • Blick in den Motorraum werfen: sind sämtliche Schläuche und Kabel unbeschädigt?
  • Gegebenenfalls Winterreifen aufziehen, je nachdem wann und wo Sie hinfahren

Inventar überprüfen

Nicht nur das Auto an sich muss rundum fit für die lange Fahrt sein, auch im Inneren des Fahrzeugs muss sich alles an Ort und Stelle befinden. Insbesondere Fahrzeugpapiere, Notfallnummern und die nötige Ausstattung wie der Erste-Hilfe-Koffer müssen auf jeden Fall vollständig sein. Dabei geht es zwar um die Vorschrift, vor allem aber um Ihre eigene Sicherheit.

Zeitpunkt und Route planen

Niemand steht auf dem Weg in den Urlaub gerne im Stau. Deshalb sollten Sie Ihre Abfahrtszeit durchdenken, um ohne Verspätungen an Ihr Ziel zu kommen. Meistens empfiehlt sich dabei eine Abreise um die Mittagszeit.

Außerdem sollten Sie nur erholt und ausgeschlafen in die Ferien starten, nicht unbedingt nach einem mühsamen Arbeitstag. Lange Autofahrten sind anstrengend, überschätzen Sie sich also nicht! Wenn möglich, sollten sich die Fahrer abwechseln und Sie sollten ausreichend Pausen einplanen. Ein bisschen Bewegung in diesen Pausen hilft Ihnen, Rückenschmerzen vorzubeugen und den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Genauso wichtig wie der Zeitpunkt ist die genaue Planung der Reiseroute. Klar, in Zeiten von Google Maps und Co. funktioniert das heute wesentlich einfacher als früher. Trotzdem sollten Sie die Route vorher einmal auf der Karte anschauen und überlegen, wo und wie Sie bei Stau gegebenenfalls ausweichen könnten. So vermeiden Sie unnötigen Stress.

Unterhaltung und Snacks an Bord

Schlussendlich geht es natürlich auch darum, die Autoreise so angenehm wie möglich zu gestalten. Da die Fahrten meist zahlreiche Stunden in Anspruch nehmen, kann es durchaus passieren, dass bei den Mitfahrern Langeweile entsteht, besonders wenn Sie kleinere Kinder dabeihaben. Am besten können Sie die Kleinen mit lustigen Reisespielen unterhalten, die auch im Auto prima funktionieren. Für die Älteren eignet sich eine Playlist voller guter Musik als netter Zeitvertreib.

Neben der Unterhaltung spielt auch die Verpflegung eine große Rolle auf langen Autofahrten. Zum einen ist es wichtig, dass Sie viel Wasser und andere Getränke im Gepäck haben, damit alle Mitreisenden genügend trinken können. Zum anderen kommt auf jeder Fahrt irgendwann der Hunger. Ein schönes Vesper mit Brot und Obst oder Gemüse eignet sich wunderbar als Reiseproviant. Für den kleinen Hunger zwischendurch sollten Sie auf krümelfreie Snacks setzen, zum Beispiel auf Studentenfutter.

Fazit

Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren hat viele Vorteile: Sie sind flexibel, unabhängig und Ihr eigener Chef. Damit auf der langen Autofahrt auch wirklich nichts schiefgeht, sollten Sie Ihr Fahrzeug und sich selbst ausreichend auf die Reise vorbereiten. Dann können Sie sorgenfrei in einem erholsamen, wunderschönen Urlaub starten!