Menzenschwander Geißenpfad: Genusswandern im Hochschwarzwald

Freitag, 30. Mai 2014 | Kategorie: International

Hinterzarten. Am 17. Mai wurde im Schwarzwald der neue Premiumwanderweg „Menzenschwander Geißenpfad“ offiziell eröffnet. 2012 wurde der „Hirtenpfad“ in Lenzkirch-Raitenbuch etabliert, im Jahr darauf der „Jägersteig“ am Schluchsee. Nun folgte der dritte Genießerpfad im Hochschwarzwald, teilte die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit.

Panoramablick über das Menzenschwander Tal

Urlauber erwartet auf dem Menzenschwander Geißenpfad ein Panoramablick über das Menzenschwander Tal. Die Strecke verläuft entlang von typischen Schwarzwaldhöfen. Als Namensgeber für den Pfad wählte man die Geißen beziehungsweise Ziegen. Die Haltung der Tiere hat in der Region im Südwesten von Deutschland eine lange Tradition.

Alpin anmutende Natur

Der Menzenschwander Geißenpfad ist etwa 10 Kilometer lang und wurde vom deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg prämiert. Der Geißenpfad in Menzenschwand führt durch subalpine und alpin anmutende Natur, durch Landschafts- und Naturschutzbereiche. Er zeige viele Beispiele von intakten natürlichen Ressourcen und spannenden landschaftlichen Besonderheiten, hieß es. Bei guter Sicht lässt es sich sogar bis zu den Schweizer Alpen blicken.