Marrakesch wird die erste Kulturhauptstadt in Afrika

Donnerstag, 21. März 2019 | Kategorie: Städtereisen

Ende letzten Jahres wurde bekannt gegeben, dass Marrakesch zur ersten Kulturhauptstadt Afrikas für 2020 gewählt wurde. Darauf ist die Stadt mächtig stolz und wir zeigen, warum sich eine Städtereise nach Marrakesch absolut lohnt.

Minarett der Koutoubia-Moschee

Das berühmte maurische Minarett der Koutoubia-Moschee ist das Wahrzeichen Marrakeschs.

Diesen Titel hat sich die einstige Hauptstadt Marokkos auch redlich verdient. Die quirlige, urbane Stadt im Norden Afrikas versprüht den orientalischen Zauber von 1001 Nacht und wurde aufgrund ihrer Architektur, Kunst und ihres kulturellen Erbes zur Kulturhauptstadt gewählt.

Die atemberaubende Architektur von Marrakesch

Als erstes ist hier die Medina mit ihren labyrinthartigen Gassen zu erwähnen. Ein Bummel durch diese engen und verwinkelten Gassen ist ein unbedingtes Muss für jeden Touristen. Insbesondere die traditionellen Souks, auf denen diverse Töpferkunst, Schmuck, unzählige Gewürze sowie traditionelle Kleidung angeboten werden, lassen jedes Besucherherz höherschlagen und sich in der Kunst des Handelns beweisen. Als absolutes Highlight gilt das Minarett der Koutoubia-Moschee aus dem 12. Jahrhundert, welches das Wahrzeichen der Stadt darstellt und schon von Weitem zu sehen ist. Diese einmalige und prachtvolle Architektur der gesamten Medina gehört im Übrigen seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das kulturelle Marrakesch

Marrakesch hält eine Vielzahl an Museen für seine Besucher bereit. Eines der interessantesten von ihnen ist sicherlich das monumentale Grabmal der Saadier. Besonders beeindruckend hierbei ist das Kunstwerk aus feinstem Carrara-Marmor mit bildschönen Mosaiken, die in Andalusien gefertigt wurden. Ebenfalls aus Spanien stammen die Stuckornamente. Die Schnitzereien über den Türen sind aus Zedernholz gefertigt, das noch heute für die traditionelle Ausstattung der Häuser in Marrakesch benutzt wird. Unbedingt gesehen haben sollte man den Saal der zwölf Särge, der den prunkvollsten Raum des gesamten Grabmals darstellt.

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für eine Städtereise nach Marrakesch ist definitiv im Frühjahr und im Herbst, dann ist es angenehm warm und man kann sich ganz entspannt den orientalischen Düften bei einem Erkundungstrip durch die Stadt hingeben. In den Monaten Juni, Juli, August und teilweise auch noch im September ist es sehr heiß und die Temperaturen liegen oft bei über 40 Grad.