Londoner Flughäfen werden mit Anti-Drohnen-System ausgestattet

Dienstag, 15. Januar 2019 | Kategorie: Flug & Flüge


Im Dezember ging am Flughafen London Gatwick gar nichts mehr. Der Grund dafür waren Drohnen, die über dem Flughafen kreisten und die Sicherheit gefährdeten. Das soll in Zukunft nicht mehr vorkommen können.

Drohne vor einem Flugzeug

Drohnen legten im Dezember den Flughafen London Gatwick völlig lahm. Rund 150.000 Passagiere waren von den Flugausfällen betroffen, die auf über dem Flughafen herumschwirrende Drohnen zurückzuführen waren. Da man die Sicherheit gefährdet sah, legte man den Flughafen pünktlich zur Weihnachtszeit lahm und stellte den Flugverkehr für drei Tage ein. Insgesamt 1.000 Flüge fielen dadurch aus und die Passagiere strandeten.

Doch wer künftig eine Städtereise nach London plant, soll nicht bangen müssen. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, setzen sowohl der betroffene Flughafen London Gatwick wie auch der Flughafen London Heathrow künftig auf ein Drohnenabwehrsystem. Dieses militärische System sei bereits auf dem Dach installiert und in Betrieb genommen worden, teilte man von Seiten des Flughafens Gatwick mit.

Drohnenabwehr soll erneutes Flugchaos verhindern

Wie die Drohnenabwehr funktioniert, ist ebenfalls klar. Während man Berichten zufolge im Falle von London Gatwick im Dezember zunächst auf menschliche Scharfschützen setzte, um die Flugobjekte notfalls vom Himmel zu holen, ist das nun installierte Abwehrsystem weitaus passiver.

Dieses könne die Kommunikation zwischen einer Drohne und deren Betreiber erkennen und daraufhin blockieren. Das System habe laut diversen Berichten eine Reichweite von mehreren Kilometern, weshalb den beiden Großflughäfen Londons so schnell keine Drohne mehr gefährlich werden dürfte.