Lockdown in Österreich: Ist ein Urlaub derzeit möglich?

Samstag, 27. November 2021 | Kategorie: Allgemein, Ski & Schnee

Aufgrund hoher Infektionszahlen gilt Österreich als Hochrisikogebiet. Zusätzlich dazu gilt seit dem 22. November in Österreich außerdem ein Lockdown. Insbesondere für diejenigen, die einen Urlaub in Österreich planen oder bereits gebucht haben, wird das zum Problem. Sie fragen sich, ob ihr Urlaub überhaupt möglich ist oder ob er kostenfrei storniert werden kann.

Ski Langlaufen

Trotz Lockdown soll die Winterurlaubssaison in Österreich nicht ganz ins Wasser fallen.

Die aktuelle Corona-Lage in Österreich

Österreich hat aktuell mit einer besonders hohen Zahl an neuen Coronainfektionen zu kämpfen. Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landes liegt derzeit bei über 1.000. Aus deutscher Sicht gilt Österreich daher bereits seit einigen Tagen als Hochrisikogebiet. Zusätzlich dazu hat die Regierung Österreichs nun einen Lockdown verhängt. Er gilt sowohl für geimpfte als auch für ungeimpfte Personen.

Österreicher und Österreicherinnen ist es während des Lockdowns lediglich erlaubt, ihren Wohnbereich zu verlassen, um zur Arbeit zu gehen, Lebensmittel einzukaufen oder um Personen zu helfen, die Unterstützung benötigen. Gastronomiebetriebe dürfen Speisen und Getränke nur zum Mitnehmen anbieten. Hotels in Österreich hingegen bleiben für Aufenthalte zu touristischen Zwecken geschlossen.

Ist ein Österreich-Urlaub aktuell möglich?

Österreich befindet sich seit dem 22. November im Lockdown. Der Lockdown soll für Geimpfte maximal bis zum 13. Dezember bestehen bleiben. Für Ungeimpfte hingegen kann er länger andauern.

Trotz des Lockdowns bleiben Bergbahnen und Skilifte in Österreich allerdings geöffnet. Sie dürfen nur unter Einhaltung der 2G-Regel genutzt werden – bleiben, da Österreichern die Erholung in den Bergen auch im Lockdown erlaubt ist – aber geöffnet.

Für deutsche Urlauber bedeutet das jedoch nicht, dass ein Skiurlaub in Österreich trotz Lockdown möglich wäre. Schließlich bleiben sowohl Hotels als auch Gastronomie- und Freizeitbetriebe geschlossen. Ein Last Minute Urlaub in Österreich wird so während des Lockdowns faktisch unmöglich.

Hotelübernachtungen, die bereits gebucht sind und in die Zeit des Lockdowns fallen, können kostenlos storniert werden. Schließlich dürfen Hotels aktuell keine Touristen beherbergen und können geschlossene Verträge daher nicht erfüllen. Bereits gezahlte Übernachtungspreise müssen vollständig zurückerstattet werden.

Die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung endet allerdings, wenn der Lockdown aufgehoben wird. Zwar würde Österreich dann nach wie vor als Hochrisikogebiet gelten. Reiserechtler gehen jedoch davon aus, dass die Einstufung als Hochrisikogebiet nach über einem Jahr der Pandemie nicht mehr als außergewöhnlicher Umstand angesehen werden kann, der zur kostenfreien Stornierung berechtigt.

Welche Reise-Regeln gelten in Österreich nach Ende des Lockdowns?

Wann genau der Lockdown in Österreich aufgehoben wird, ist von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig. Es erscheint allerdings realistisch, dass ein Skiurlaub in Österreich auch für Touristen etwa ab Mitte Dezember wieder möglich wird. Urlauber müssen dann jedoch beachten, dass in den meisten, für Touristen relevanten Lebensbereichen die 2G-Regeln gelten.