Klettern in den Dolomiten

Donnerstag, 18. Juli 2013 | Kategorie: Allgemein, International, Sport, Umwelt & Natur

Bergsteigen in den Dolomiten

Bergsteigen in den Dolomiten

Die Dolomiten in Italien gehören nicht nur zum Weltnaturerbe der UNESCO: hier existieren auch viele Klettersteige. Längst hat der Sommer Einzug erhalten in der Gebirgskette. Damit ist die Wander- und Klettersaison in Tiers am Rosengarten eröffnet. Mal ganz was anderes seien die zahlreichen Klettersteige im Rosengarten, berichtet „Hotel Stefaner ***s“ in einer Pressemeldung.

„via ferrata“

Im Italienischen heißen die Steige „via ferrata“. Damit bezeichnet man generell Kletterwege aus Eisenleitern, Eisenstiften, Klammern und Stahlseilen. Das Begehen dieser Routen gilt mittlerweile als eigene alpine Disziplin. Dem geneigten Wanderer bietet sich schließlich dasselbe Panorama wie Bergsteigern. Schon mit leichten Klettersteigen lassen sich viele Höhenmeter machen.

Zur benötigten Ausrüstung zählen Steinschlaghelm, Klettergurt, Halteseile und Karabiner, geeignetes Schuhwerk (zum Beispiel Bergschuhe) sowie Schutzhandschuhe. Ein komplettes Klettersteigset bestehend aus Schutzhelm, Klettergurt, Karabinern und Halteseilen kann man im Fachhandel schon zu einem Preis von 120 Euro kaufen. Leihen ist natürlich auch immer eine Option.

Rosengartenmassiv

Das Hotel Stefaner ***s liegt im Tiersertal genau zwischen Schlerngebiet und Rosengartenmassiv. Dort finden sich besonders viele Klettersteige. Auch das Hotel selber offeriert in Zusammenarbeit mit professionellen Bergführern alpine Touren. Seit 2009 gehören Teile der Dolomiten zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der höchste Berg der Region ist die Marmolata mit 3.342 Metern Höhe.