Kein Urlaub wegen Corona? Das sind die schönsten Ecken Deutschlands!

Samstag, 21. März 2020 | Kategorie: Allgemein

Das Coronavirus verbreitet sich immer mehr, die täglichen Meldungen verunsichern, die Maßnahmen einzelner Länder fordern von jedem einen Verzicht. Damit du nicht ganz auf das Urlaubsfeeling verzichten musst, stellen wir dir die schönsten Ecken Deutschlands vor.

St. Bartholomä am Königssee

St. Bartholomä am Königssee.

Deutschlandreise – vom Königsstuhl im Norden zum Königssee im Süden

Keine Frage, der Covid-19-Erreger ist gefährlich und derzeit ist nicht ans Reisen zu denken. Die Ängste vor der Erkrankung und der Zukunft sind berechtigt, jeder muss Abstriche machen – sei es im Alltag, bei der Freizeitgestaltung oder beim Reisen. Mit den schönsten Ecken Deutschlands wollen wir dir ein bisschen Urlaubsstimmung nach Hause schicken und dir zeigen, dass du zur Zeit nicht in die weite Welt hinausgehen musst, um traumhafte Orte zu entdecken.

Bodetal im Harz – Grand Canyon des Harzes

„Mönch“, „Jungfrau“ oder „Große Kurfürst“ sind nur einige Namen der geheimnisvollen Felsformationen im Bodetal. Dank tiefer Schluchten und steilen Felsen wird das Mittelgebirge auch Grand Canyon des Harzes genannt. Ok, vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber der rund 10 km lange Wanderpfad von Treseburg nach Thale bietet dir einzigartige Ausblicke ins Bodetal, das sich nicht vor der berühmten Naturschönheit in den USA verstecken muss.

Bamberg in Bayern – „Klein-Venedig“ Deutschlands

„Klein-Venedig“ wird das einstige Fischerviertel in Bamberg in Bayern genannt. Entlang der Regnitz reihen sich hübsche Fachwerkhäuser aneinander und in den kleinen Gärten blühen zur Frühlings- und Sommerzeit bunte Blumen. Auf einer romantischen Gondelfahrt kannst du die Schönheit von Bamberg aus einem anderen Blickwinkel entdecken – lediglich auf den Gesang der Gondoliere wie auf einer Venedig Städtereise musst du hier verzichten.

Königsstuhl auf Rügen – weiße Felsen und blaues Meer wie auf Zakynthos

Kennst du schon die Kreidefelsen auf der deutschen Ostseeinsel Rügen? Wenn nicht, wird es Zeit! Die atemberaubende weiße Kreideküste auf der Halbinsel Jasmund erstreckt sich über viele Kilometer und der über 110 m hohe Königsstuhl thront im wahrsten Sinne des Wortes wie ein König vor dem tiefblauen Wasser. Die Mischung aus weißen Felsen und blauem Meer erinnert ein wenig an einen Urlaub auf der griechischen Insel Zakynthos.

Hinweis: Um das Coronavirus weiter einzudämmen, sind die Inseln in Nord- und Ostsee derzeit für den Tourismus gesperrt.

Altschlossfelsen Eppenbrunn – Monument Valley mitten in der Pfalz

Die roten und leuchtenden Sandsteine des Altschlossfelsens kommen dem Monument Valley in den USA sehr nahe. Die imposanten Felsformationen findest du aber nicht irgendwo im Nirgendwo auf einem Roadtrip durch die USA, sondern im Südwesten der Pfalz. Nachdem du eine Wanderung durch den Pfälzerwald gemacht hast, erreichst du nahe dem Ort Eppenbrunn die roten und in der Sonne schimmernden beeindruckenden Felsen.

Königssee im Berchtesgadener Land – ein nordischer Fjord in den Alpen

Das glasklare Wasser des Sees und die imposante Berglandschaft im Hintergrund gleichen einem Postkartenmotiv von einem Fjord irgendwo in Norwegen. Für diese spektakuläre Aussicht musst du aber keine Reise nach Skandinavien unternehmen, sondern einfach ins Berchtesgadener Land fahren: Der Königssee inmitten des Nationalparks Berchtesgaden ist ein wahres Wander- und Erholungsparadies für Jung und Alt.

Fazit: Warum in die Ferne reisen, Deutschland ist so schön!

Mit dem Coronavirus ist das Thema Reisen und vor allem Urlaub im Ausland vorerst in den Hintergrund gerückt. Vielleicht eine gute Gelegenheit, um später einmal das eigene Land etwas besser kennenzulernen, und die schönsten Ecken auf einer kleinen Deutschlandreise zu erkunden.