Kein Corona-Test: Tunesien lockert Einreisebestimmungen

Mittwoch, 26. August 2020 | Kategorie: Allgemein

Im Urlaubsland Tunesien ändert sich wieder etwas. Erneut zeigt sich das Land gegenüber dem Tourismus aufgeschlossener – und verlangt von Pauschalurlaubern ab heute keinen Corona-Test mehr.

Monastir Küste

Am Strand von Monastir.

Pauschalurlauber brauchen keinen negativen Covid-19 Test

Wer ab dem heutigen 26. August nach Tunesien reist, wird mit neuen Vorgaben konfrontiert. Zumindest, wenn man als Pauschalurlauber unterwegs ist. Ab heute müssen Pauschalurlauber keinen PCR-Test mehr vorlegen und auch die Quarantäne entfällt.

Verbunden ist der Aufenthalt in Tunesien als Pauschalurlauber einzig und allein mit der Vorgabe, das Gesundheitsschutzprotokoll einzuhalten. Ferner müssen Pauschalurlauber bei Ausflügen und bei Aufenthalten im und außerhalb des Hotels unter der Aufsicht ihrer Reiseleitung stehen und bleiben.

Die neue Regelung betrifft allerdings nur jene, die einen Pauschalurlaub in Tunesien gebucht haben. Für Individualreisende, die Tunesien auf eigene Faust erkunden möchten, gelten weiterhin verschärfte Bedingungen.

Weiterhin müssen Individualurlauber in Tunesien einen negativen PCR-Test vorlegen oder sich in Quarantäne begeben. Die Quarantänedauer hängt davon ab, ob ein weiterer PCR-Test vorgelegt wird oder nicht. Ist dies der Fall dauert die Quarantäne sieben Tage. Wird kein weiterer PCR-Test vorgelegt, dauert die Quarantäne 14 Tage an.

Zu beachten gilt außerdem, dass die Regelung nur für die Einreise nach Tunesien gilt. Wer aus Tunesien nach Deutschland zurückkehrt, egal, ob Pauschalurlauber oder Individualreisender, muss natürlich auch die Bestimmungen hierzulande beachten, über die derzeit fleißig diskutiert wird. Derzeit müssen sich alle Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten einem Pflichttest unterziehen.

Wie lange dies aufrechterhalten wird, ist bislang unklar. Am Montag war bekanntgeworden, dass sich die Gesundheitsminister der Länder dafür ausgesprochen hatten, die kostenfreien Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten wieder abzuschaffen und sie durch eine 14-tägige Quarantäne zu ersetzen.