Kaum Infektionsgeschehen: Corona-Auszeit auf La Gomera

Mittwoch, 24. Februar 2021 | Kategorie: Flug & Flüge, International

Die zweitkleinste Kanarische Insel, La Gomera, erfreut sich während der Corona-Pandemie aktuell großer Beliebtheit. 60 Prozent der Hotelbetten auf La Gomera sind belegt. So trotzen Urlauber der Corona-Pandemie.

La Gomera - Pauschalreise

La Gomera: das Naturparadies der Kanarischen Inseln.

La Gomera ist praktisch coronafrei

Während der Tourismus auf den Kanaren wegen der Corona-Pandemie insgesamt eher mau aussieht, kann sich das Hotelgewerbe auf La Gomera freuen. Immerhin 60 Prozent der rund 11.000 Betten sind belegt. Das sind zwar 30 Prozent weniger Belegungen als normalerweise im Februar, aber damit können die Hoteliers leben.

Hauptsächlich deutsche Urlauber zieht es derzeit in den Last Minute Urlaub auf La Gomera. Das Eiland lockt mit einer wildromantischen Landschaft, Lavastränden sowie ganzjährig mildem Klima. Sie eignet sich eher zum Wandern als zum Baden und stand daher bisher im Schatten ihrer größeren Schwestern Gran Canaria oder Teneriffa. Vielleicht auch deshalb, weil die Anreise nach La Gomera etwas umständlich ist. Die Insel ist nämlich nur per Fähre von Teneriffa aus zu erreichen.

Während der Corona-Pandemie haben nun einige Deutsche die Vorzüge der kleinen kanarischen Insel entdeckt. Wohl auch deshalb, weil es sich dort gut mit der Pandemie leben lässt. So sind Restaurant- und Friseurbesuche ebenso möglich, wie das Ausgehen. Sogar die Geschäfte haben geöffnet. Allerdings gilt eine Kapazitätsgrenze von 50 Prozent für Geschäfte und andere Einrichtungen, die öffentlich zugänglich sind. Darüber hinaus besteht eine Maskenpflicht im Freien, die übrigens für alle kanarischen Inseln gilt. Für die Einreise ist ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, Pflicht.

Inzidenz von Null

Die Corona-Fälle auf der rund 100.000 Einwohner zählenden Insel sind überschaubar: Insgesamt wurden 207 Fälle registriert, aktuell sind zwei Personen infiziert, gestorben ist bislang niemand (Stand 22. Februar). Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Kanaren inklusive La Gomera aktuell als Risikogebiet ein, obwohl der aktuelle Inzidenzwert bei Null liegt. Dies hat zur Folge, dass bei der Einreise nach Deutschland ein negativer Corona-Test vorliegen muss und sich eine Quarantäne anschließt.

Gründe für die kaum spürbare Corona-Pandemie auf La Gomera dürften die dünne Besiedlung sowie die wenigen Touristen bei gleichzeitig strengen Hygienekonzepten sein. Zwar gibt es auf der Insel einen Flughafen, dieser ist jedoch nicht für den internationalen Flugverkehr freigegeben und dient lediglich der Anbindung an die übrigen Kanarischen Inseln.