Kanaren verzeichnen immer weniger deutsche Touristen

Montag, 16. September 2019 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge

Die Kanarischen Inseln, darunter insbesondere Gran Canaria und Fuerteventura, waren einst eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Warum haben die spanischen Inseln aber in diesem Jahr mit einem deutlichen Besucherrückgang aus Deutschland zu kämpfen?

Morro Jable auf Fuerteventura

Deutlich weniger Urlauber zieht es an die beliebten Strände der Kanaren.

Ägypten & Türkei statt Kanaren

Während damals der Tourismus auf den Kanaren noch boomte, sieht es aktuell schlecht für die sieben Kanarischen Inseln aus. Immer mehr Deutsche haben sich 2019 für ein anderes Reiseziel entschieden. So konnten sich in diesem Jahr beispielsweise Ägypten und die Türkei wieder über wachsende Besucherzahlen aus Deutschland freuen. Im Zeitraum von Januar bis September 2018 wuchs die Anzahl der deutschen Touristen im Vergleich zu 2017 in Ägypten um ganze 40 Prozent. Aber auch in der Türkei macht sich der Anstieg der deutschen Gäste bemerkbar. So ermittelte Statista im Juli dieses Jahres im Schnitt 868.000 deutsche Urlauber in der Türkei. Verglichen mit Juli 2018 sind das immerhin 14 Prozent mehr Gäste aus Deutschland.

Anders sieht es auf den Kanaren aus. Hier wurde im Juli 2019 verglichen mit dem Juli 2018 ein Rückgang der deutschen Urlauber von 26 Prozent ermittelt. Besonders stark betroffen ist die Insel Fuerteventura, auf die im Juli dieses Jahres 36 Prozent weniger Deutsche reisten als noch im Vorjahr.

Warum sind die Kanaren bei Deutschen plötzlich weniger beliebt?

Eine nicht unerhebliche Rolle für die zurückgehenden Besucherzahlen auf den Kanarischen Inseln spielt die Insolvenz der Fluggesellschaft Germania. Die Pleite der Airline im Februar 2019 bedeutete das Ausbleiben von insgesamt 200.000 Sitzplätzen, was wiederum zu deutlichen Kapazitätsengpässen geführt hat.

Die schlechte Situation für die Kanaren muss allerdings kein Dauerzustand bleiben. So will der Reiseveranstalter FTI ab kommendem Winter mit dem täglichen Einsatz eines Fliegers von Deutschland nach Fuerteventura den sinkenden Besucherzahlen aus Deutschland entgegenwirken. Auch die Billig-Airline Ryanair bietet weiterhin Flüge von Deutschland nach Teneriffa und Gran Canaria an.