Japans neuer Schnellzug: 500-Kilometer-Strecke in nur 1 Stunde

Donnerstag, 5. März 2020 | Kategorie: Städtereisen

Bereits jetzt überzeugt der japanische Schnellzug Shinkansen durch ein rasantes Tempo. Doch das Bahnunternehmen „Japan Railways Group“ will über sich hinauswachsen und den Zug der Zukunft entwickeln.

Shinkansen

Der Shinkansen ist einer der schnellsten und sichersten Schnellzüge der Welt.

Von Tokio nach Osaka in einer Stunde

Aktuell legt der „Speedy Conzales“ Japans eine Geschwindigkeit von bis zu 500 Stundenkilometer zurück. Die Japaner können mit dem Shinkansen von der japanischen Hauptstadt Tokio aus in 2,5 Stunden die über 500 Kilometer entfernte Küstenstadt Osaka erreichen. Davon können wir hier in Deutschland nur träumen.

Aber wie man den ambitionierten Japaner so kennt, ist ihm das noch nicht genug. Das japanische Bahnunternehmen möchte einen Zug entwickeln, der die Strecke zwischen den beiden Städten in nur 1 Stunde zurücklegt. Somit wird der Zug der Zukunft eine Geschwindigkeit von weit mehr als 500 Kilometer pro Stunde erzielen.

Auf einer Tokio Städtereise könnte künftig somit ein bequemer Tagesausflug nach Osaka eingeplant werden.

Neuer Zug soll hauptsächlich unter der Erde fahren

Es gleicht ein wenig einem Fortbewegungsmittel eines Science-Fiction-Films: Die neue Linie wird nämlich nur die ersten Meter auf dem Boden fahren und bei einer entsprechenden Geschwindigkeit abheben. Die Magnetschwebebahn wird sich dann mehrere Zentimeter über dem Boden fortbewegen.

Bis dieses ehrgeizige Bahnprojekt umgesetzt wird, kann es allerdings noch etwas dauern. Die Strecke, die hauptsächlich unter der Erde verlaufen wird, wird voraussichtlich erst 2037 fertiggestellt sein. Insgesamt soll dieses Mammut-Projekt Schätzungen zufolge im Schnitt 50,5 Milliarden US-Dollar verschlingen.

Kaum zu glauben: Der Hochgeschwindigkeitszug „Shinkansen“ bringt die Japaner bereits seit 1964 mit einem rasanten Tempo ans Ziel. Mit einer Geschwindigkeit von rund 320 Stundenkilometer galt er bereits vor über 50 Jahren als ein Vorzeigeobjekt für Schnellzüge auf der ganzen Welt.