Japan: Kuriose Souvenirs zum Abschied eines Kaisers

Dienstag, 7. Mai 2019 | Kategorie: Kunst & Kultur, Politik

In Japan endet eine Ära. Der Kaiser Akihito dankt ab und mit kuriosen Souvenirs gedenken die Japaner seiner Herrschaft und somit seiner Epoche.

Kaiserpalast in Tokio

Der Sitz des Tenno, des japanischen Kaisers, in Tokio.

Seitdem bekannt wurde, dass der japanische Kaiser Akihito seinen Abschied nimmt, trägt das Gedenken an diese Ära der Herrschaft teils merkwürdige Auswüchse. Die Japaner haben sich neben eher traditionellen Souvenirs auch auf ganz besondere, um nicht zu sagen kuriose, festgelegt. So bietet die Firma Heso Productions doch tatsächlich Luft in Dosen an. Und das Geschäft damit könnte brummen. Denn wer konnte von sich bislang schon behaupten, japanische Luft aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen?

Der Preis für die Luft in Dosen steht auch schon fest. Immerhin 1.080 Yen müssen Japaner und Urlauber für eine Dose Luft hinblättern. Das entspricht umgerechnet etwa 8,60 Euro.

Ganz leer ist die Dose dann aber doch nicht. Als Glückssymbol ist darin auch eine 5-Yen-Münze enthalten. Fragt sich nur, wer die Dose öffnet, um die Münze zu entnehmen, schließlich entweicht doch dann die Luft aus dem letzten Japan-Urlaub.

Japanischer Kaiser dankt ab

Der japanische Kaiser Akihito hat am 30. April nach 30 Jahren im Amt abgedankt. Dabei handelt es sich um ein äußerst seltenes Ereignis. Tatsächlich dankte mit ihm zum ersten Mal seit mehreren 100 Jahren ein japanischer Kaiser freiwillig ab. Die meisten Kaiser schieden erst mit dem Tod aus dem Amt, denn der Titel wird auf Lebenszeit verliehen.

Auf Kaiser Akihito folgt nun sein Sohn, Kronprinz Naruhito. Für die Japaner ein bedeutender Schritt. Denn mit dem Ende der Regentschaft von Kaiser Akihito endet für sie, wie mit jedem vorangegangenen Kaiser, eine Epoche. Ehe der Kronprinz als Kaiser sein Amt aufnimmt, füllen die Japaner nun also die Luft ab, die noch aus der Heisei-Epoche stammt, um sich ihrer zu erinnern.