ITB-Analyse: Trend zu Städtereisen hält weiter an

Mittwoch, 25. November 2015 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Berlin Brandenburger Tor bei Nacht Berlin. Europäische Städtetrips bleiben beliebt: die Urlaubsform wächst weiter, ebenso wie der Gesamtmarkt für Auslandsurlaube. Dies ist das Ergebnis einer Analyse der ITB Berlin und IPK International. Demnach sind die gefragtesten Ziele die Metropolen Paris, London und Berlin. Experten haben nun untersucht, warum immer mehr Touristen diese drei europäischen Hauptstädte besuchen.

70 Millionen Städte-Urlaube

Boom-Segment Städtereisen: Im globalen Rahmen ist die Art des Urlaubs in den vergangenen zehn Jahren so stark gewachsen wie keine andere. Dies ergab die Sonderauswertung des World Travel Monitors von IPK International im Auftrag der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB). Für das Jahr 2014 buchten Europäer rund 70 Millionen Städte-Urlaube und 400 Millionen Übernachtungen im Ausland.

Gegenüber den Zahlen des Jahres 2007 bedeutet dies einen Anstieg um 60 Prozent. Insbesondere klassische Städtereisen mit einem Anteil von knapp drei Viertel waren gefragt, ein Viertel fällt auf Verwandtenbesuche, nur rund ein Prozent ist auf geschäftliche Incentive-Urlaube zurückzuführen.

Zehn Millionen Gäste

Als beliebtestes Reiseland für Auslands-Städtetrips gilt Deutschland. Die Bundesrepublik verzeichnete im vergangenen Jahr knapp zehn Millionen Gäste und legte damit ein Wachstum von rund 94 Prozent vor. Damit wurden auch die Rivalen England und Frankreich distanziert. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben finden sich zudem Ziele in Spanien, Italien und Österreich. Aus den Top Ten der beliebtesten Städte grüßen neben Paris, London und Berlin auch Barcelona, Prag, Amsterdam, Wien, Rom, München und New York.

Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin, erklärte: „Sowohl deutsche als auch ausländische Metropolen haben in den vergangenen Jahren enorm an Attraktivität gewonnen. Eine Stadt ist eine optimale Destination für Kurzurlaube. Man hat alles, was man braucht wie Museen, Ausstellungen, Konzerte, Musicals, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten.“