Ischa Freimaak: Traditionelles Volksfest in Bremen beginnt am 19. Oktober 2018

Freitag, 31. August 2018 | Kategorie: Events & Feiern, Familie & Kinder, Städtereisen

Die letzten beiden Wochen im Oktober stehen in Bremen traditionell im Zeichen der fünften Jahreszeit. So nennen Bremerinnen und Bremer die Zeit des Freimarktes. Zum 983. Mal heißt es dann ‚Ischa Freimaak‘ in der Hansestadt.

Das Recht einen freien Markt abzuhalten, hat sich zu einem der ältesten und größten Volksfeste Deutschlands entwickelt.

Bremen Freimarkt

Foto: Bremen Tourismus

Rund 320 Schausteller sorgen für Nervenkitzel, Spaß und Gaumenfreuden. Das Hauptgeschehen spielt sich auf der zentral gelegenen Bürgerweide direkt am Bremer Hauptbahnhof ab, aber auch rund um Roland und Rathaus im Herzen Bremens stehen Karussells und Buden. Ein historischer Markt erinnert an den Ursprung. Vier Millionen Besucherinnen und Besucher lassen sich jedes Jahr von der besonderen Stimmung des Freimarktes mitreißen.

Ob ein Klassiker unter den Karussells oder neuestes Action-Fahrgeschäft, Los- oder Schießbude oder Autoskooter, der Freimarkt bietet Spaß für die ganze Familie. Mit dem höchsten mobilen Kettenflieger ‚Jules Verne Tower‘, der Geisterbahn ‚Dr. Archibald‘, der Achterbahn ‚Drifting Coaster‘ und mit dem Action-Fahrgeschäft ‚Jekyll & Hyde‘, mit dem es 42 Meter in die Höhe geht, kommen gleich vier neue Fahrgeschäfte nach Bremen.

Wer nach dem Freimarkt noch nicht nach Hause will, feiert in der benachbarten Halle 7 weiter bis zum Morgengrauen. 17 Tage lang dauert die fünfte Bremer Jahreszeit und endet am Sonntag, 4. November mit einer fröhlichen Beerdigung.

Am Samstag, 27. Oktober, erreicht das traditionsreiche Volksfest seinen Höhepunkt. Der Freimarktsumzug mit 150 Festwagen und Laufgruppen krönt das bunte Treiben in Bremen. Zum 51. Mal zieht die Karawane an den rund 200.000 Zuschauenden vorbei und verwandelt die Bremer Innenstadt in ein Meer aus Konfetti und Bonbons.

Weitere Informationen gibt es bei der Touristik-Zentrale telefonisch unter 0421/30 800 10 oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de/freimarkt.