Insel gesucht: Japanische Küstenwache meldet verschwundenes Eiland

Mittwoch, 7. November 2018 | Kategorie: Umwelt & Natur


Japan ist um eine Insel ärmer. Wie die japanische Küstenwache berichtet, ist die Insel Esanbe Hanakita Kojima spurlos verschwunden. Wie viele andere Inseln ist auch sie wohl einfach vom Meer verschluckt worden.

Insel Ishigaki Japan

Eine von Japans Inseln ist verschwunden.

Wer eine Pauschalreise nach Japan plant, wird eine Insel nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wie das japanische Magazin Asahi berichtet, ist die Insel Esanbe Hanakita Kojima spurlos verschwunden. Das kleine Eiland lag etwa 500 Meter von der japanischen Nordinsel Hokkaido entfernt und war auch vom Dorf Sarufutsu aus sichtbar. Nun ist sie weg, wie im September erstmals bemerkt wurde.

Dem Schriftsteller Hiroshi Shimizu fiel das Verschwinden der Insel zuerst auf. Denn er besuchte Sarufutsu, um sein Fotobuch über kleine unbekannte japanische Inseln zu vervollständigen. Darin wollte er auch Esanbe Hanakita Kojima verewigen. Doch wie ihm auch die Fischer vor Ort erklärten: die unbewohnte Insel ist einfach nicht mehr zu sehen.

Die japanische Insel ist weg

Was genau mit Esanbe Hanakita Kojima geschehen ist, ist aktuell weiterhin unklar. Doch es sei laut der japanischen Küstenwache durchaus denkbar, dass die Insel einfach im Ozean versunken sei, zerrieben von den Elementen.

Auch wenn das etwas kurios klingt, ist das Verschwinden der Insel nicht völlig ungewöhnlich. Aufgrund der tektonischen Aktivitäten rund um Japan – vulkanische Aktivitäten und Erdbeben sind in diesem Teil der Erde durchaus üblich – tauchen immer wieder neugebildete Inseln auf und verschwinden eben auch wieder. Von den insgesamt 6.852 Inseln sind nur 425 bewohnt.