Hotels und Skigebiete in Polen wieder geöffnet

Montag, 15. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, Ski & Schnee

Laut Auswärtigem Amt ist die Covid-19-Aktivität in Polen kritisch. Mit mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen ist unser Nachbarland als Risikogebiet eingestuft. Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Polen wird daher abgeraten. Dennoch haben Hotels und Skigebiete in Polen seit dem 12. Februar wieder geöffnet. Was Sie für Ihren Urlaub in Polen wissen müssen, lesen Sie hier.

Polen Skilift

Die Skilifte in Polen sind wieder in Betrieb. (Symbolbild)

Polen rechnet in den nächsten 2 Wochen mit vollen Wintersportorten

Wer aktuell über eine EU-Außengrenze nach Polen einreist, unterliegt der Pflicht, sich für 10 Tage in Selbstisolation zu begeben. Erfolgt die Einreise über eine EU-Binnengrenze ist ebenfalls eine 10-tägige Quarantänepflicht zunächst bis zum 28. Februar 2021 festgesetzt, sofern die Einreise per Schiff, Flugzeug, Bus oder Bahn erfolgt.

Reisen Sie mit einem privaten Fahrzeug oder aus beruflichen Gründen über eine EU-Binnengrenze nach Polen, müssen Sie sich nicht in Quarantäne begeben. Ebenfalls von der Quarantänepflicht ausgenommen sind jene, die bei ihrer Einreise ein negatives Corona-Testergebnis, entweder in polnischer oder in englischer Sprache, vorlegen können. Die Durchführung des Tests darf maximal 2 Tage vor Grenzüberschreitung erfolgen.

Tipp: Die besten Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee.

Aufgrund der erneuten Öffnung von Hotels und Skigebieten in Polen wird vor allem an Polens bekanntem Skiort Zakopane ein Massenansturm von Touristen erwartet. Der Ferienort ist unter Wintersportlern besonders wegen seiner besonderen Lage am Tatra-Gebirge beliebt. Mit einem Angebot von etwa 40.000 Übernachtungsplätzen werden hier in den kommenden Wochenenden etwa 20.000 Gäste erwartet.

Zahlreiche Verstöße gegen Corona-Regeln in Zakopane

Derzeit erlaubt die polnische Regierung den hiesigen Pensionen und Hotels nur eine Auslastung von maximal 50 Prozent. Vorerst dürfen touristische Unterkünfte sowie Schwimmbäder, Kinos und Theater in Polen ab dem 12. Februar testweise für 2 Wochen öffnen. Weiterhin geschlossen bleiben dafür Kneipen und Restaurants in Polen. Nach Aussage des polnischen Regierungschefs Mateusz Morawiecki sei die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Polen leicht zurückgegangen und habe eine „fragile Stabilisierung“ erreicht.

Wie fragil diese Stabilisierung sein könnte, zeigten die zahlreichen Verstöße gegen die trotz Lockerungen geltenden Corona-Maßnahmen in Polen. So musste die Polizei am vergangenen Wochenende in Zakopane 137 mal ausrücken, da gegen die Hygiene- und Abstandsregeln verstoßen wurde.