Herbsturlaub in Deutschland während Corona

Montag, 5. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein

Während der Herbstferien 2020 steigt die Reiselust vieler und Urlauber verbringen ihre freie Zeit zunehmend an deutschen Reisezielen, die jedoch ebenfalls Coronaregeln aufgestellt haben. Informationen zu Risikogebieten in Deutschland und die Folgen für einen Urlaub in der Heimat finden Sie hier.

Berlin Panorama

Auch in der Hauptstadt von Deutschland gelten einige Bezirke als Risikogebiet.

Reisen in innerdeutsche Risikogebiete

Nicht nur ausländische Reiseregionen bieten Touristen vielfältige Landschaften und interessante Sehenswürdigkeiten, auch ein Urlaub in Deutschland kann mit allerhand Highlights punkten. Egal ob eine Reise in die Ferne oder ein naher Städtetrip: Coronaregeln gibt es allerdings nahezu überall. Inzwischen gelten es auch einige Regionen in Deutschland als Risikogebiete, was für Urlauber diverse Besonderheiten bereithält.

Das Robert-Koch-Institut hatte am 4. Oktober sechs Regionen zu Risikogebieten erklärt, in denen die Zahlen der Neuinfektionen eine bestimmte Grenze überschreiten. Derzeit gelten die drei Berliner Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Neukölln, der Landkreis Vechta in Niedersachsen und die Städte Remscheid und Hamm als Risikogebiet, da dort innerhalb der letzten Woche mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner nachgewiesen wurden.

Verschiedene Coronaregeln in Bundesländern

Für Reiserückkehrer aus diesen Regionen bedeutet dies, dass nun in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein eine zweiwöchige Quarantänepflicht anfällt. Wer jedoch ein negatives Corona Testergebnis vorlegen kann, muss in Berlin, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein nach der Ankunft keine Quarantäne einhalten.

Andere Bundesländer sind sogar noch strenger: Unter anderem gibt es in Hessen, Hamburg und Bayern ein Herbergsverbot für Touristen aus Risikogebieten. Oftmals ist es aber möglich, dieses zu umgehen und es gelten je nach Bundesland verschiedene Ausnahmen. Darüber hinaus kann man seinen Urlaub ohne Quarantänepflicht in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Thüringen verbringen.

Vor einem Deutschland Urlaub lohnt es sich deshalb, sich gut über die Coronaregeln für innerdeutsche Risikogebiete zu informieren, damit eine Reise während Corona weiterhin sicher und entspannt bleibt.