Gute Urlaubsfotos: Auch mit dem Smartphone kein Problem

Mittwoch, 1. April 2020 | Kategorie: Allgemein

Auch wenn die Reiselust in Zeiten von Corona ein wenig gebremst ist, freuen sich viele Reisefreunde schon jetzt auf den Sommerurlaub. Zur Freude am Reisen gehören auch die passenden Fotoaufnahmen, die noch Monate oder Jahre nach dem Urlaub in tollen Erinnerungen schwelgen lassen. Längst muss es hierfür keine professionelle Digitalkamera mehr sein, die Technik in Smartphones hat erheblich aufgeholt und macht sie zum vollwertigen Ersatz gerade für Urlaubsfotos.

Selfie New York

Handy statt Digitalkamera: Tipps für gleungene Urlaubsfotos.

Smartphones: Für den Urlaub fast immer ausreichend

Ob Sie preiswert tolle Last-Minute-Angebote nutzen oder langfristig einen Luxusurlaub planen, auf unserer Plattform sind Sie für die Reisebuchung bestens aufgehoben. Fast immer ist ein Urlaub eine vollwertige Auszeit vom Alltag, bei der gerne tolle Urlaubsfotos entstehen können. Wenn Sie es als zu mühsam empfinden, Ihre Kamera zu allen Ausflügen mitzunehmen, sind Handys längst ein vollwertiger Ersatz.

Neben der Auflösung der ein oder zwei integrierter Kameralinsen sind es vor allem technische Funktionen, die Smartphone-Kameras absolut konkurrenzfähig gegenüber reinen Digitalkameras gemacht haben. Von verschiedenen Brennweiten bis zur automatischen Reduktion des Rote-Augen-Effekts sind diverse Funktionen heutzutage Standard. Und auch die Nachbearbeitung gelingt auf dem Smartphone mühelos, natürlich schon direkt Sekunden nach Ihrer Fotoaufnahme.

Eine vernünftige Auflösung der Kamera wählen

Auch wenn es für gute Aufnahmen mit Ihrem Handy nicht alleine auf die integrierte Linse ankommt, ist sie das Herzstück guter Aufnahmen. Hierbei denken viele Nutzer immer noch, dass eine umso höhere Megapixel-Zahl automatisch für bessere Aufnahmen sorgt. Für den privaten Gebrauch der Fotos, wie es gerade bei Urlaubsbildern der Fall ist, wird jedoch kaum eine extrem hohe Megapixel-Zahl benötigt.

Eine Ausstattung von zehn bis zwölf Megapixel ist im Regelfall schon ausreichend, um Fotos in hoher Auflösung zu erstellen. In diesem Bereich ist es problemlos möglich, scharf in das Bild hineinzuzoomen und einzelne Bildausschnitte im Nachhinein zu vergrößern. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, gezielt einzelne Bildbereiche zum Ausdrucken oder für ein digitales Fotoalbum zu nutzen.

Deutlich höhere Megapixel-Zahlen machen die Bilddateien deutlich größer und nehmen mehr Platz auf der Festplatte ein. Echten Mehrwert haben Sie hierdurch beim Betrachten nicht, außer Sie planen einen größeren Plakatdruck oder ähnliches. Durch weitere praktische Tipps für gute Urlaubsfotos lassen sich übrigens auch im kleinerem Megapixel-Bereich attraktive Aufnahmen erzielen.

Technische Ausstattung am Beispiel Samsung Galaxy S20

Die Stärken der integrierten Kamera ist für viele Handy-Nutzer ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung. Gleiches gilt für gute Verträge, denen ein Handy der neusten Generation beiliegt. Ein gutes und zeitgemäßes Spektrum an Funktionen und technischen Eigenschaften weisen Modelle wie das Samsung Galaxy S20 auf, eines der angesagten Handys unserer Zeit.

Mit einer Auflösung von zwölf Megapixel bietet die Kamera einen gehobenen Standard für alle Fotoaufnahmen rund um die private Nutzung. In diesem Bereich ist die Handy-Kamera selbst für kleine und mittelgroße Aufnahmen geeignet, die in gedruckten Magazinen oder auf Webseiten ihren Platz finden sollen. Durch den integrierten Autofokus stellt die Kamera ohne Mühen scharf und fixiert direkt auf Personen, Tiere und andere wichtige Fotomotive.

Eine wesentliche Stärke ist der Bildstabilisator, der bei schlechteren Lichtverhältnissen zu schärferen Aufnahmen beiträgt. Hierdurch werden die Aufnahme des Sonnenuntergangs am Meer oder selbst Nachtaufnahmen in der Großstadt zu einem scharfen Blickfang. Durch das integrierte Fotolicht entsteht eine angenehme Beleuchtung, wenn die Personen im direkten Umfeld fotografiert. Um das Smartphone zusammen mit einem starken Handyvertrag zu erhalten, betrachten Plattformen wie Verivox Samsung Galaxy S20 und andere Markenhandys im unabhängigen Vergleich.

Auch digitale Nachbearbeitung ein Kinderspiel

Die digitale Aufnahme mit Ihrem Handy ist nur der erste Schritt für eine tolle Präsentation Ihrer Fotos. In vielen Fällen können Sie durch die Nachbearbeitung des Fotos noch mehr aus Ihrer Aufnahme machen. Eine gesonderte Foto-Software bietet sich für ambitionierte Reisende an, für den privaten Einsatz der Bilder reichen oft schon die integrierten Funktionen eines Handys wie des Samsung Galaxy S20 aus. Über Android 10 stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, Bilder zu beschneiden, Helligkeit und Kontrast zu beeinflussen oder nützliche Effekte einzubinden. Hierdurch lässt sich die Stimmung der einzelnen Aufnahmen noch stärker und noch mehr Freude am Bildmaterial wecken.

Reinigung von Smartphone und Kameralinsen wichtig

Damit Sie nicht nur in Ihrem nächsten Urlaub Freude an Ihrem Smartphone haben, ist die richtige Reinigung für den Werterhalt unverzichtbar. Dies gilt vor allem für die Linse, die nicht im hektischen Alltag verkratzen sollte. Während Sie bei Ihrem Display mit einer Schutzfolie unerwünschte Kratzer verhindern, denken viele Handynutzer nicht an Kratzer und Schrammen auf der Linse. Gerade Staub und Sand sind Risiken für die Linse, die am Sandstrand keine Seltenheit sind. Ein vorsichtiges und gründliches Reinigen hilft Ihnen, den Wert des Smartphones und die Qualität der Linse für weitere Qualitätsaufnahmen zu erhalten.