Griechenland Reisen bald mit Corona Schnelltests möglich?

Freitag, 18. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein

In der Sommersaison 2021 plant nun ein weiteres Land neue Corona Lockerungen, die die Einreise vereinfachen sollen. Griechenland will zukünftig auch Schnelltests akzeptieren und so den Tourismus ankurbeln.

Griechenland Straße

Den Sommerurlaub auf Griechenland genießen.

Keine Testpflicht für geimpfte und genesene Urlauber

Die Reiselust in Deutschland ist im Sommer aktuell hoch und auch weiterhin gilt Griechenland als beliebtes Urlaubsziel. Damit Griechenland Reisen möglichst attraktiv bleiben, lockert das Land wie andere Destinationen zahlreiche seiner Corona Regeln und Einreisemaßnahmen. Änderungen sind demnächst zum Beispiel bei der Covid-19 Testpflicht geplant.

Noch ist bei der Einreise nach Griechenland ein negativer PCR-Test verpflichtend, der nicht älter als 72 Stunden ist, Ausnahmen von dieser Regelung gibt es Kinder unter sechs Jahren. Alternativ können Einreisende eine vollständige Impfbescheinigung oder einen Nachweis über eine Genesung vorlegen.

Die Impfung muss vierzehn Tage vor der Einreise abgeschlossen sein. Personen, die sich in den vergangenen neun Monaten mit Covid-19 infiziert haben und genesen sind, dürfen ebenfalls ohne negativen Corona Test nach Griechenland reisen.

Hotels in Griechenland sind jetzt wieder geöffnet

Griechenlands Tourismusminister Harry Theoharis kündigte an, dass demnächst neben PCR-Tests auch Corona Antigen-Schnelltests akzeptiert werden sollen. Diese sind für gewöhnlich unkomplizierter und kostengünstiger als die PCR-Tests. Ein genaues Datum für die Änderung der Einreiseregel gibt es allerdings noch nicht. Für Urlauber würde dies die Einreise im Sommer erleichtern.

Die neuen Pläne sind nicht die ersten Corona Lockerungen, die in Griechenland 2021 realisiert wurden. Mittlerweile sind in Griechenland Hotels und andere Unterkunftsmöglichkeiten wieder geöffnet, Restaurants dürfen erneut Gäste bewirten und Strände sind wieder zugänglich. Die Sperrstunde gilt seit dem 12. Juni nur noch zwischen 1:30 und 5 Uhr nachts. Griechenland nimmt somit den Tourismus immer weiter auf.