Greater Adria: Unter Europa befindet sich ein versunkener Kontinent

Donnerstag, 26. September 2019 | Kategorie: Allgemein, Umwelt & Natur

Der Kontinent Greater Adria sorgt gerade für Furore. Neu entdeckt und doch irgendwie unerreichbar befindet er sich dennoch mitten in Europa. Vielleicht waren Sie ja sogar schon mal da?!

Strand in Kroatien

Nicht somewhere over the rainbow, sondern unterhalb der Adria liegt der verschollene Kontinent Greater Adria.

Ein Kontinent unter dem Kontinent

Greater Adria nennt sich ein Kontinent, den Forscher entdeckt haben. Wie Douwe van Hinsbergen, Professor für Tektonik und Paläografie an der Universtität Utrecht, gegenüber CNN erklärt, hätten vermutlich viele Touristen dort jedes Jahr dort Urlaub gemacht, ohne es zu wissen. Denn Greater Adria existiert nicht länger. Zumindest nicht über dem Meeresspiegel.

Wie die Forscher rekonstruierten, sei der inzwischen versunkene Kontinent vor rund 240 Millionen Jahren von Afrika abgebrochen und vor etwa 140 Millionen Jahren untergegangen – nicht nur im Meer. Er sei regelrecht unter Südeuropa verschwunden, schildert das Team, das den versunkenen Kontinent als etwa so groß wie Grönland beschreibt.

Greater Adria auch heute noch sichtbar

Als Greater Adria wird der Kontinent deshalb bezeichnet, weil er größtenteils unter der heutigen Adria liegt. Doch obwohl der größte Teil des Kontinents unter Wasser liegt, können Überreste davon bis heute gesehen werden. Ein schmaler Streifen ziehe sich laut den Wissenschaftlern von Turin hinunter bis zur Stiefelspitze Italiens und auch in den Gebirgszügen Italiens sowie auf dem Balkan, in Griechenland und der Türkei würde man von Greater Adria noch etwas zu Gesicht bekommen. Im nächsten Urlaub in Italien oder einem der anderen Länder gilt es das nächste Mal: Augen auf!

Weshalb man erst jetzt von Greater Adria Kenntnis nimmt, erklärt Hinsbergen mit dem geologischen Chaos, das Europa darstelle. Alles sei verbogen, zerbrochen und gestapelt, so der Wissenschaftler. Zudem mussten für die Vermessung von Greater Adria mehr als 30 Länder zusammenarbeiten, die Schicht für Schicht erforschten, um dem versunkenen Kontinent auf die Schlichte zu kommen.

Bereits zuvor wurden einstige Kontinente, die ebenfalls im Meer versunken sind, entdeckt. So bspw. Zealandia vor Neuseeland. Ein Teil von Gondwana wurde unterhalb von Mauritius im Indischen Ozean entdeckt. Weitere gilt es noch zu finden.