Gedämpfte Hoffnungen auf einen normalen Sommerurlaub 2020

Donnerstag, 23. April 2020 | Kategorie: Allgemein, International

Angesichts der aktuellen Erfolge in der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie machen sich viele Deutsche Hoffnungen, dass der Sommerurlaub 2020 doch wie geplant stattfinden kann. Doch Außenminister Maas dämpfte diese Hoffnungen in einem Interview. Sein Fazit: An einen normalen Urlaub wie in der Vergangenheit sei dieses Jahr definitiv nicht zu denken.

Flughafen

Schlechte Aussichten auf einen Sommerurlaub 2020. (Symbolbild)

Die weltweiten Reisewarnungen machen das Reisen unmöglich

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Die Einwohner keines anderen Landes sind so viel in der Welt unterwegs wie die Bundesbürger. Doch eine „Reiseweltmeisterschaft“ wird es dieses Jahr aufgrund der immer noch weltweit grassierenden Coronavirus-Pandemie nicht geben. Aufgrund der zahlreichen Ausgangs-, Kontakt- und Reisebeschränkungen ist an einen normalen Urlaub im Jahr 2020 nicht zu denken.

Vor wenigen Tagen dämpfte Außenminister Heiko Maas die Hoffnungen vieler deutscher Urlauber, dass sie möglicherweise doch noch diesen Sommer in den Urlaub fahren können. Maas sagte, dass es einen normalen Urlaub dieses Jahr nicht geben werde. Es gebe derzeit keine Hinweise darauf, dass die aktuell für alle Teile der Welt geltenden Reisewarnungen zurückgenommen werden können.

Außerdem erinnerte Maas daran, dass derzeit nirgendwo auf der Welt die Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub bestünden. Angesichts geschlossener Restaurants und gesperrter Strände ist an einen Urlaub wie in der Vergangenheit derzeit leider nicht zu denken.

Tipp: Für das Reisen nach Corona könnte Urlaub in Deutschland hoch im Kurs stehen.

Darüber hinaus gab der Außenminister zu bedenken, dass selbst wenn man sein Urlaubsziel erreichen könnte, die Rückkehr derzeit nicht sichergestellt sei. Vor dem Hintergrund des massiv gestörten internationalen Flugverkehrs müssen Reisende damit rechnen, über einen längeren Zeitraum an ihrem Urlaubsziel festzusitzen.

Diesbezüglich rief Maas ins Gedächtnis, dass die Bundesregierung vor wenigen Wochen fast eine Viertelmillion deutsche Urlauber aus Urlaubszielen auf der ganzen Welt zurückgeholt habe. Der Außenminister schloss dezidiert aus, dass es eine derartige Rückholaktion noch einmal geben werde.