Flusskreuzfahrt: Die Top-Sehenswürdigkeiten entlang des Rheins

Mittwoch, 9. Dezember 2020 | Kategorie: Kreuzfahrt

Zwei Drittel des rund 1.230 Kilometer langen Rheins können mit großen Schiffen befahren werden. Auf seiner Fließstrecke von der Schweiz bis zur Nordsee gibt es wunderschöne Landschaften, historische Sehenswürdigkeiten und pulsierende Städte. Erleben Sie den beeindruckenden Strom und seine weltberühmten Ausflugsziele mit 1Avista Reisen und machen Sie von Köln aus eine romantische Flusskreuzfahrt. Lernen Sie den sagenumwobenen Loreleyfelsen kennen, bestaunen Sie mittelalterliche Bauwerke und lassen Sie in malerischen Winzerstädtchen die Seele baumeln. Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht der absoluten Highlights der Sehenswürdigkeiten auf einer Flusskreuzfahrt über den Rhein.

Loreley

Loreley-Felsen in St. Goarshausen.

Loreleyfelsen

Bei Sankt Goarshausen ragt der berühmte Schieferfelsen hoch aus dem Rhein. Die Engstelle mitten im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal ist auch eine der tiefsten des mit Schiffen befahrbaren Rheins. Laut des bekannten Kunstmärchens soll auf diesem Felsen die Nixe Loreley sitzen. Durch ihre Schönheit zieht sie die Schiffer so in ihren Bann, dass ihre Boote aus Unachtsamkeit an dem Felsen zerschellen.

Rüdesheim

Das idyllische Winzerstädtchen am Rhein ist nicht umsonst eine Touristenattraktion. Von der Kabinenseilbahn aus haben Sie einen fantastischen Blick über die umgebende Landschaft. Betrachten Sie die historische Altstadt und die fruchtbaren Weinberge in aller Ruhe und statten Sie anschließend der beeindruckenden Germania-Statue am Gipfel des Berges einen Besuch ab.

Rotterdam

Die zweitgrößte Stadt in Holland besitzt nicht nur den größten Seehafen von Europa. Sie hat auch kulturell so einiges zu bieten. Besuchen Sie das sehenswerte Nederlands Architectuurinstituut und bewundern Sie die Ausstellung zur heimischen Architektur oder betrachten Sie in einem der zahlreichen Museen angesagte zeitgenössische Kunstwerke.

Antwerpen

Als eine der wenigen Großstädte in Zentraleuropa hat Antwerpen einen beinahe vollständig erhaltenen historischen Stadtkern. Spazieren Sie zwischen den geschichtsträchtigen Bauwerken aus den Epochen Mittelalter, Renaissance, Barock, Jungendstil und Art déco und gewinnen Sie einen lebendigen Eindruck von der bewegten Vergangenheit dieser atmosphärischen Stadt.

Brüssel

Wandern Sie im Zentrum der Hauptstadt Europas zwischen flämischen Bürgerhäusern oder genießen Sie in einer der 1.800 Gaststätten die belgische Küche. Eine Spezialität des Landes sind Gaufres, belgische Waffeln. Einen Besuch wert sind auch das Europaviertel, der Justizpalast, der Kunstberg oder das Atomium – das Wahrzeichen der Weltausstellung 1958.

Brügge

Die größte Stadt in der Provinz Westflandern ist von Kanälen durchzogen. Die Reisen bieten die Möglichkeit, Brügge per Boot zu erkunden. Da die Stadt nie durch einen Krieg zerstört wurde, ist ihr historischer Kern außergewöhnlich gut erhalten und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Auf den Wallanlagen rund um die Altstadt geben die Windmühlen ein sehenswertes Bild ab.

Enkhuizen

Die Drommedaristoren in Enkhuizen.

Enkhuizen

Die westfriesische Stadt hat ihren Ursprung bereits um das Jahr 1000. Hier stehen viele bedeutende Bauwerke aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Erleben Sie das sakrale Flair der Zuiderkerk oder besichtigen Sie das berühmte ehemalige Wehrtor Drommedaristoren. Im Waagmuseum geleiten Sie die modernen Kunstwerke wieder zurück in die Gegenwart.

Hoorn

Rund 33 der 53 Quadratkilometer Grundfläche dieser westfriesischen Stadt sind Wasser. Bewundern Sie die von einer Dampflok gezogenen Züge, besichtigen Sie das Rathaus oder statten Sie der Stadtwaage aus dem Jahr 1609 einen Besuch ab. Da es im Mittelalter überregional noch keine einheitlichen Maße gab, verhinderten Institutionen wie diese Betrug durch die Kaufleute.

Deventer

Die Hansestadt Deventer lässt sich gut beim Bummeln erkunden. Betrachten Sie entspannt die mittelalterlichen Häuser und historischen Gebäude sowie den Mittelpunkt der Stadt, den Markt De Brink. Auch in Deventer gibt es eine prächtige spätgotische Stadtwaage. Sie wurde zu einem Museum umfunktioniert und unterhält das Publikum mit abwechselnden Ausstellungen. Bestaunen Sie im Spielzeugmuseum mechanisches Blechspielzeug oder besuchen Sie eines der zahlreichen Künstlerateliers.