Flughafen Berlin-Brandenburg sucht 20.000 Freiwillige

Donnerstag, 30. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge

Für den simulierten Testbetrieb sucht der Berliner Flughafen BER derzeit 20.000 Freiwillige, die sich den leidgeplagten Flughafen schon vor der Eröffnung anschauen können.

Flughafen

Vor der tatsächlichen Eröffnung, soll der BER auf Herz und Nieren geprüft werden. (Symbolbild)

Neuer Hauptstadtflughafen geht in den Testbetrieb

Das neue Eröffnungsdatum für den Flughafen Berlin-Brandenburg steht. Am 31. Oktober 2020 soll er endlich seine Pforten öffnen. Zehn Jahre später als zunächst geplant. Ob man den Termin letztlich halten wird, wird sich nach den zahlreichen Verschiebungen zeigen müssen, doch allmählich machen die Verantwortlichen ernst.

Wer den Flughafen schon vor der Eröffnung sehen möchte, kann sich aktuell bewerben, um eventuell als Testperson zugelassen zu werden. 20.000 Personen werden derzeit gesucht, um den Flughafenbetrieb schon vor der Eröffnung zu simulieren. Wäre doch die Gelegenheit für einen Städtetrip nach Berlin!

Strenge Auflagen für Testpersonen

Wer sich für den Testbetrieb bewerben möchte, muss einige Auflagen erfüllen. So müssen alle Bewerber mindestens 18 Jahre alt sein und außerdem die deutsche Sprache gut beherrschen. Die Verantwortlichen betonen zwar, dass nach Flughafeneröffnung rund 10.500 Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die in der Regel auch Englisch und/oder weitere Sprachen beherrschen. Im Testbetrieb wolle man allerdings ausschließlich Deutsch sprechen.

Ausgewählt werden können pro Bewerber maximal 2 von 30 Terminen, zu denen es zu erscheinen gilt. Doch einige dieser Termine sind bereits vergriffen – die Anfrage ist groß.

Die Teilnahme ist allerdings nicht garantiert. So müssen Bewerber persönliche Daten angeben und werden womöglich aussortiert, fallen sie in eine Kategorie fallen, für die sich schon genügend Personen gemeldet haben. Wie die Verantwortlichen darlegen, wolle man einen möglichst realistischen Passagiermix simulieren, weshalb man abhängig von der angegebenen Kategorie durchaus abgelehnt werden kann.