Europäische Urlaubsländer mit den meisten sauberen Badegewässern

Sonntag, 11. Juni 2023 | Kategorie: Allgemein, Strand, Umwelt & Natur

Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und der Wunsch nach Abkühlung wird größer: Es ist an der Zeit, den Sommerurlaub zu planen. Doch wo in Europa findet man die saubersten Badegewässer? Eine Analyse der Europäischen Umweltagentur hat es herausgefunden.

In Deutschland hat ein Großteil der Badestellen eine Top-Wasserqualität.

Diese Urlaubsländer haben am besten abgeschnitten

Die jüngste Analyse der Europäischen Umweltagentur (EUA) aus dem Jahr 2022 hat in Europa rund 21.970 Badegewässer auf ihre Wasserqualität untersucht. Etwa 67 Prozent der untersuchten Badestellen sind an den Küstengebieten zu finden. Flüsse und Seen bilden die übrigen Badestellen, die von der EUA untersucht wurden.

Wer für diesen Sommer beispielsweise eine Lastminute Reise nach Zypern plant, findet hier die größte Anzahl an sauberen Gewässern vor. Laut der Analyse weisen auf der Mittelmeer-Insel etwa 99 Prozent der Gewässer eine ausgezeichnete Qualität auf, gefolgt von Österreich mit rund 97 Prozent.

Jene, die bei ihrer Griechenland Pauschalreise eine Erfrischung suchen, finden in dem südeuropäischen Land 96,6 Prozent Gewässer mit einer sehr guten Badequalität vor. Und auch Kroatien gehört, laut der Umweltanalyse, zu den vier europäischen Ländern mit den saubersten Badestellen. Das Urlaubsland an der Adria, das mit zahlreichen Sonnenstunden und traumhaften Badebuchten aufwartet, bietet knapp 96 Prozent Badegewässer mit einer exzellenten Wasserqualität.

Sommerurlaub in Deutschland: Großteil der Badestellen mit guter Wasserqualität

Wer den Sommer 2023 in Deutschland verbringen möchte, hat auch hier eine große Auswahl an sauberen Badestellen. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland den neunten Platz. Von den durch die EUA untersuchten rund 2.290 Küstenstellen, Flüssen und Seen in Deutschland besitzen knapp 90 Prozent eine ausgezeichnete Wasserqualität.

14 Badestellen in Deutschland erhielten allerdings nur die Note „mangelhaft“. Auf der Onlinekarte der Europäischen Umweltagentur sind die saubersten und die dreckigsten Badegewässer in Europa aufgelistet.