England Urlaub 2021: Welche Folgen hat der Brexit?

Montag, 4. Januar 2021 | Kategorie: Allgemein

Lange hat es gedauert, doch 2021 soll der Brexit schließlich weiter voranschreiten, was auch Folgen für Reisen nach England oder nach Nordirland mit sich bringt. Welche neuen Regelungen es geben wird, erfahren Sie hier.

England Frau Big Ben

Auch auf Touristen und England Reisen wirkt sich der Brexit aus. (Symbolbild)

Einreise bald nur noch mit gültigen Reisepass

Bereits eine Weile verfolgen Urlauber und die Politik das Voranschreiten des Brexit und im neuen Jahr ist es nun offiziell: seit dem 1. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der EU-Zollunion. Bis Ende 2020 galt für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union noch eine Übergangsphase, zukünftig müssen sich Touristen allerdings auf einige Änderungen einstellen. Reisen nach Großbritannien dürften dennoch attraktiv bleiben.

Damit der England Urlaub oder eine London Städtereise und die damit zusammenhängende Einreise ohne Zwischenfälle verläuft, sollten sich Reisende am besten zuvor über die aktuellen Bestimmungen informieren. Neu ist beispielsweise, dass die Einreise mit dem Personalausweis nur noch bis 30. September 2021 gestattet ist. Nach diesem Datum benötigen alle Besucher des Vereinigten Königreiches einen gültigen Reisepass, ein Visum ist erst bei einer Aufenthaltsdauer ab drei Monaten Pflicht.

Versicherungsschutz bei Großbritannien Reisen

Darüber hinaus wird der Schutz der Europäischen Krankenversicherungskarte nicht mehr so umfassend sein wie bisher. Unfälle und Notfallbehandlungen werden weiterhin übernommen, jedoch wird Reisenden zum Abschluss eines zusätzlichen Reiseschutzes geraten. Durch den Brexit verlieren zudem die Vorschriften zu Roaming-Gebühren innerhalb der EU im Vereinigten Königreich an Gültigkeit und erhöhte Roaming-Kosten könnten denkbar sein.

Für Flüge nach England oder Schottland ändert sich hingegen nicht wirklich etwas: Zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ist ein Luftverkehrsabkommen geplant, welches Passagieren eine sichere und unkomplizierte Reise ermöglicht.