Einreise nach Japan im Frühjahr 2021 wieder möglich?

Montag, 12. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein

Während manche Länder nach Corona Einreisestopps ihre Grenzen recht schnell wieder für Urlauber öffneten, gibt es einige Destinationen, die weiterhin an einer Grenzschließung festhalten. In Japan könnte sich das vielleicht schon bald ändern.

Mount Fuji Japan

Der Fuji ist mit 3776 Metern Höhe der höchste Berg Japans.

Grenzöffnung für Frühling 2021 geplant

Zwar ist in vielen bekannten Reisezielen die Einreise für deutsche Touristen inzwischen erneut möglich, ein Urlaub in allen Ländern so wie vor Covid-19 ist allerdings noch nicht denkbar. Auch die Grenzen Japans sind seit März geschlossen und Reisen in das Land mussten verschoben oder storniert werden. Mittlerweile arbeitet Japan allerdings an einem Hygienekonzept, das einen touristischen Aufenthalt bald ermöglichen soll.

Hintergrund sind die bevorstehenden Olympischen Spiele im Frühling 2021, die in Tokio stattfinden. Um Besucher aus dem Ausland vor diesem Zeitpunkt einreisen zu lassen, ist das Land der aufgehenden Sonne derzeit damit beschäftigt, ein umfassendes Sicherheitskonzept und dazugehörige Coronamaßnahmen zu entwickeln.

Entwicklung eines Corona Hygienekonzepts

Das Konzept soll dabei Beratungszentren für ausländische Reisende unterstützen, diese werden dann ein verlässlicher Ansprechpartner bezüglich Themen rund um Covid-19 sein. Als Hygienemaßnahme im Gespräch ist außerdem eine App, die den täglichen Gesundheitszustand von Touristen überprüfen soll. Wer diese herunterlädt und über 14 Tage regelmäßig aktualisiert, kann laut bisherigem Konzept auf die zweiwöchige Quarantänepflicht bei der Ankunft verzichten.

Falls alles glatt läuft, könnten Reisende also schon im nächsten Jahr ihren Urlaub in Japan verbringen und Highlights wie den Mount Fuji zu bestaunen oder eine Städtereise nach Tokio unternehmen. Ein kleiner Trost ist die Tatsache, dass Asienurlauber mit ihrem Fernweh nicht alleine sind: Aktuell sind rund 159 Länder und Regionen von der Einreise nach Japan ausgeschlossen.