Einreise nach Großbritannien: Hotel-Quarantäne für 30 Länder

Donnerstag, 28. Januar 2021 | Kategorie: Allgemein

Das Vereinigte Königreich ändert seine Regelungen zur Isolation nach der Ankunft: Für Einreisende aus bestimmten Ländern, die auf der „Red List“ stehen, gilt demnach eine verpflichtende Hotel-Quarantäne.

Big Ben London

Einreisende aus bestimmten Ländern müssen ihre Quarantäne in einem Hotel verbringen.

„Red List“ für Einreisebestimmungen

Das Infektionsgeschehen in Großbritannien bleibt angespannt und nach wie vor will das Vereinigte Königreich einen größeren Anstieg an Corona Fällen vermeiden, sodass jetzt erneut verschärfte Einreise Vorschriften gelten. Zukünftig sollen einige Besucher für die Dauer der zehntägigen Quarantäne in einem Hotel in Großbritannien bleiben.

Die neuen Regelungen wurden mithilfe der sogenannten „Red List“ angepasst, die bestimmt, ob Reisende ihre Quarantäne in einem Hotel verbringen müssen. Auf der „Red List“ stehen bislang 30 verschiedene Länder, darunter beispielsweise Brasilien, Portugal und Südafrika, die vor kurzem vom Robert-Koch-Institut als Virusvarianten-Gebiet eingestuft wurden.

Touristische Reisen nicht möglich

Touristische Reisen nach Großbritannien sind derzeit weitestgehend untersagt, und die aktualisierte Einreise Regel betrifft vor allem britische Bürger oder Personen mit einer britischen Staatsbürgerschaft. Wenn diese sich oder andere Einreisende in einem der Länder auf der „Red List“ aufhalten und nach Großbritannien einreisen, werden sie am jeweiligen Flughafen in Empfang genommen und anschließend zu einer von der Regierung bereitgestellten Unterkunft gebracht. Die Kosten für diese müssen die Reisenden selbst bezahlen.

Neben der Quarantänepflicht gilt für alle Besucher des Vereinigten Königreiches auch die Pflicht zum Nachweisen eines negativen Corona Testes, der bei der Ankunft nicht älter als drei Tage ist. Reisende aus Deutschland müssen sich zudem elektronisch anmelden. Die neue Virusvariante, die unter anderem auch in Großbritannien nachgewiesen wurde, führt gegenwärtig zu Restriktionen im Reiseverkehr. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Großbritannien.