Ein neues Reisebüro für Fernreisen ohne Flugzeug

Mittwoch, 11. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge


Die Klimakrise gibt der Bahn neuen Auftrieb. Doch auf den meisten Langstrecken ist der Zug nach wie vor keine realistische Alternative zum Flugzeug. Das will ein Startup nun ändern. „Traivelling“ ist das erste Reisebüro für Fernreisen ohne Flüge.

Zugfahren

Züge als Alternative zu Langstreckenflügen?

Zug statt Flug

In Zeiten, in denen man für 20 Euro Flüge nach London buchen oder für 30 Euro nach Rom fliegen kann, hat es die Bahn schwer. Bei Langstreckenreisen machen sich die meisten Menschen erst gar nicht die Mühe, den Zug als Alternative zum Flugzeug in Erwägung zu ziehen.

Ein junger Österreicher und sein Vater wollen das in Zukunft ändern und vermehrt Menschen dazu bewegen, auch auf der Langstrecke vom Flieger auf die Bahn umzusteigen. Dazu gründeten die beiden das Startup-Unternehmen „Traivelling“ (eine Kombination aus „train“ und „travelling“), ein Reisebüro für Zugfahrten auf längeren Strecken.

Auslöser für die Idee zu Traivelling war eine Asien-Reise des 19-jährigen Elias Bohun. Nach seinem Schulabschluss wollte er mit seiner Freundin einige Monate in Asien verbringen, aber gleichzeitig möglichst ökologisch reisen. Im Zuge der Reisevorbereitungen stellte Bohun jedoch schnell fest, dass die Buchung von Zugtickets im Ausland ziemlich kompliziert sein kann. In vielen asiatischen Ländern musste er die Hilfe externer Reiseagenturen und –vermittler in Anspruch nehmen, die die Bahntickets in seinem Auftrag kauften und hinterlegen ließen.

Aufgrund des Erfolges seiner Asien-Reise will Bohun seine Erfahrungen nun auch mit anderen Menschen teilen und Zugreisen auf der ganzen Welt zusammenstellen. Traivelling ist laut Aussage von Bohun das erste spezialisierte Reisebüro für Fernreisen ohne Flugzeug. Die Website ist derzeit in einer Beta-Version online.