Eiffelturm nach Streik wieder geöffnet

Montag, 26. Februar 2024 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten

Der Eiffelturm von Paris war wegen eines Streiks mehrere Tage geschlossen. Seit Sonntag, den 25. Februar, können Besucher das berühmte Wahrzeichen wieder betreten. Nach erfolgreichen Verhandlungen stehen dem Eiffelturm nun einige Veränderungen bevor.

Für den Eiffelturm in Paris stehen bis 2031 aufwendige Renovierungsarbeiten auf dem Plan.

Hintergrund des Streiks am Eiffelturm

Unangemessene Gehälter und ein schlechter baulicher Zustand sind zwei der Gründe, warum es seitens der Angestellten des Pariser Eiffelturm zu einem sechstägigen Streik kam. Nun sind die Verhandlungen weitestgehend abgeschlossen. Der Betreiber der weltbekannten Sehenswürdigkeit und das Personal haben nun eine Vereinbarung getroffen, die höhere Gehälter und aufwendige Renovierungsarbeiten des Turms vorsieht. Bei dem Eiffelturm-Betreiber handelt es sich um die Société d’exploitation de la Tour Eiffel (Sete), an der die Pariser Stadtverwaltung einen großen Anteil hat. Die Gewerkschaften stellten die Arbeit der Stadtverwaltung in Frage, indem diese auf eine „schlechte finanzielle Bewertung mit unterschätzten Baukosten und falschen Einnahmeprognosen“ hinwiesen. Angesichts des „zu ehrgeizigen und unhaltbaren“ Wirtschaftsmodells sahen die Vertreter den Fortbestand des Eiffelturms als gefährdet an.

Der Betreiber des monumentalen Bauwerks kündigte nun an, dass bis 2031 eine beträchtliche Summe von 380 Millionen Euro in die Renovierung des von Rost betroffenen Eiffelturms investiert werden solle. Die Gehaltsverhandlungen mit dem Personal sind aktuell noch im Gange und sollen, laut Sete, im März ihren Abschluss finden.

Eiffelturm Paris: wichtige Infos

Bei einer Paris Städtereise können Touristen das historische Wahrzeichen ab sofort wieder täglich zwischen 9:30 Uhr und 23:45 Uhr besuchen. Die Besichtigungen sind auf drei Ebenen möglich. Auf der ersten Etage des insgesamt etwa 320 Meter hohen Eiffelturms befinden sich unter anderem ein Andenkengeschäft, ein Restaurant und eine historische Treppe von Gustave Eiffel. Auf 115 Metern Höhe befindet sich die zweite Etage, die mitunter mehrere Andenkengeschäfte sowie das Sterne-Restaurant „Jules Verne“ bereithält. Die dritte Etage, also die Spitze des Turms, ist nur mittels Aufzug erreichbar. Auf einer Höhe von rund 280 Metern haben Gäste von dem Plateau aus einen überragenden Panoramablick über ganz Paris.