Donaubergland verzeichnet in der ersten Jahreshälfte steigende Übernachtungszahlen

Dienstag, 30. September 2014 | Kategorie: Allgemein, Ferienhaus & Ferienwohung

Aussicht vom Knopfmacherfelsen bei Fridingen im Donaubergland

Aussicht vom Knopfmacherfelsen bei Fridingen im Donaubergland

Tuttlingen. Das Donaubergland im Südwesten der Republik hat die erste Hälfte des Jahres mit einem Rekord bei den Übernachtungszahlen beschlossen. Wie die Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH mitteilte, seien die Zahlen nach dem Rekordjahr 2013 abermals stark angestiegen.

Mehr Übernachtungen im Donaubergland

Unter Berufung auf das Statistische Landesamt legte die Region bei den Übernachtungen in den Hotels und Gastronomiebetrieben von Januar bis Juni für den Landkreis Tuttlingen ein Plus von über 11 Prozent vor. Die Gästeankünfte stiegen um 13 Prozent, die Zahl der ausländischen Gäste sogar um 32 Prozent.

„Die äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre bei den Übernachtungen im Donaubergland ist damit noch einmal deutlich verstärkt worden“, sagte Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel. „Offensichtlich gibt es in den letzten Jahren auch einen Anstieg der Urlaubsübernachtungen“, so Knittel, „auch wenn wir als wirtschaftsstarker Industrielandkreis zuallererst mal stark von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig sind. Letztlich ist das aber auch den besonderen Anstrengungen unserer Gastgeber zu verdanken. Hier tut sich was im Donaubergland.“

100.000 Übernachtungen-Marke geknackt

Schon im vergangenen Jahr hatte man um neun Prozent zugelegt. Dies habe schon weit über dem Landesdurchschnitt gelegen, hieß es. Der Landeskreis knackte in den ersten sechs Monaten erstmals die 100.000 Übernachtungen-Marke. Die Region im Südwesten von Deutschland eröffnete im letzten Jahr den Donauberglandweg. Dies könnte vermehrt ausländische Wanderer aus den Nachbarländern angezogen haben, so die Vermutung der Touristiker.