Die Deutsche Bahn rüstet sich für den Klimaschutz

Mittwoch, 18. September 2019 | Kategorie: Allgemein, Umwelt & Natur


Die Deutsche Bahn setzt auf Klimaschutz. Als Symbol für diese Ambition sollen künftig alle ICE-Züge mit einem grünen Streifen versehen werden. Das Bahnfahren soll nicht nur klimafreundlicher, sondern auch deutlich günstiger werden.

ICE

Zum Zeichen des Klimaschutzes sollen ICEs künftig grün gestrichen werden.

Klima rauf, Preise runter

Der Vorstandsvorsitzende Richard Lutz erwartet für die Umsetzung seiner Pläne mehr Unterstützung von der Bundesregierung. Auf der Agenda des Klimakabinetts steht ein Verzicht der Mehrwertsteuer bei Fahrkartenpreisen. Damit könne die Bahn den reduzierten Fahrkartenpreis eins zu eins an ihre Kunden weitergeben, so Richard Lutz.

In der Vergangenheit kam es jährlich zu erhöhten Fahrpreisen bei der Bahn. Seit dem Jahr 2000 sind Tickets für den Fernverkehr um etwa 20 Prozent teurer geworden. Im Nahverkehr kam es bei den Fahrpreisen seit der Jahrtausendwende sogar zu einem Anstieg um ganze 50 Prozent.

Deutsche Bahn: 100 Prozent Ökostrom ab 2038

Bislang wird nur der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit Ökostrom betrieben. Andere Bahnen fahren immer noch mit dem gewöhnlichen Bahnstrommix, der im Jahr 2018 noch fast zur Hälfte aus Atom-, Gas- oder Kohleenergie gewonnen wurde. Einige Loks, die auf diversen Nebenstrecken zum Einsatz kommen, werden sogar noch mit Diesel angefeuert. Ab 2050 will die Bahn allerdings kein CO2 mehr ausstoßen.

Regierung plant neue Investitionen

Die Bundesregierung möchte, dass die Bahn das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts wird. So strebt sie unter anderem eine hohe Investition in das Schienennetz an. Auch der Einsatz neuer Fernverkehrszüge sei geplant, so der CDU-Politiker Enak Ferlemann. Außerdem soll der Ausbau neuer Gleise sowie das Schaffen von Digitaltechnik die Schienennetz-Kapazität um 30 Prozent steigern.

Auch die Bahn zeigt eine hohe Eigeninitiative, indem sie plant, künftig in neue Züge, Infrastruktur und Mitarbeiter zu investieren. Zudem ist in größeren Städten der Einsatz von Fernzügen im 30-Minuten-Takt vorgesehen. Pendlerzüge sollen mit mehr Plätzen ausgestattet werden.