Die besten Skigebiete Europas – Russland auf dem ersten Platz

Dienstag, 11. Februar 2020 | Kategorie: Ski & Schnee

Insgesamt 115 Skigebiete in 30 Ländern wurden im großen Vergleich des Reiseportals Travelcircus bewertet. Vielleicht kann dieses Ranking Skifahrern künftig bei der Auswahl ihres Reiseziels helfen. Diese Entscheidung fällt wahrlich nicht leicht, wenn man bedenkt, dass die Alpen mit über 1.000 Skiorten aufwarten können.

Happy family Ski

Das russische Skigebiet Rosa Khutor überzeugt mit einem fabelhaften Preis-Leistungs-Verhältnis. (Symbolbild)

Relevante Kriterien für das Ranking

Natürlich setzt nicht jeder Skiurlauber die gleichen Prioritäten, wenn er die einzelnen Skigebiete miteinander vergleicht. Während es manchen vor allem um möglichst geringe Kosten geht, bevorzugen andere eine große Auswahl an Pisten. Für die Jury waren die Kosten einschließlich Hotel, Skipass für einen Tag und Leihgebühren für eine Ausrüstung wichtigster Faktor. Selbstverständlich wurde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt, indem man die Kosten für einen Skipass auf die Pistenkilometer umlegte.

Bezüglich der Pisten kam es auf die Gesamtlänge in Kilometern und das Verhältnis der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade zueinander an. Schließlich wurde auch die Anzahl der Skilifte in Relation berücksichtigt. Auch wenn Urlauber auf die Auswahl und Qualität von Hotels, gastronomische Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten Wert legen, flossen diese Punkte nicht in die Bewertung mit ein.

Weniger bekannte Skigebiete unter den Top 10

Die populären Wintersportorte in den Alpen würde man natürlich ganz vorne im Ranking erwarten. Doch das Team von Travelcircus platzierte auch einige „Geheimtipps“ unter den ersten 10.

Absoluter Spitzenreiter ist das Skigebiet Rosa Khutor in den russischen Karpaten. Bekannt wurde dieser Ort durch die Winterolympiade in Sotschi im Jahr 2014. Rosa Khutor konnte vor allem mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und ist zudem auf Instagram besonders beliebt. Den zweiten Platz belegt das höchste Skigebiet der Alpen rund um das Matterhorn. Günstig ist ein Skipass zwar nicht gerade, dafür werden aber jede Menge Pistenkilometer und Pisten für Anfänger und Profis gleichermaßen geboten.

Dritter auf dem Treppchen ist das Wintersportgebiet 4 Vallées in den Schweizer Alpen. Der Großteil der Pisten ist für fortgeschrittene Skifahrer ausgelegt, und für insgesamt 400 Pistenkilometer ist ein Skipass für 70 Euro relativ günstig.

Die Plätze 4 bis 11:

  • Les 3 Vallées (Frankreich)
  • Les Portes du Soleil (Frankreich/Schweiz)
  • Bukovel (Ukraine)
  • Popova Sapka (Nordmazedonien)
  • Tandadalen/Hundfjället (Schweden)
  • Dragobrat (Ukraine)
  • Folgarida Marilleva (Italien)
  • Grandvalira (Andorra)