Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen an Weihnachten und Neujahr

Montag, 9. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemein, International


Auch in diesem Jahr trotzen wieder viele Deutsche der Kälte und tauschen das Sitzen unterm Tannenbaum lieber durch das Sonnen unter Palmen ein. Eine umfassende Analyse des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) hat nun die begehrtesten Reiseziele deutscher Urlaub für 2019 ermittelt.

Kanaren-Teneriffa

Schwarzer Sandstrand auf Teneriffa.

Ägypten, Türkei und Spanien dominieren auf Kurz- und Mittelstrecke

In Kooperation mit Amadeus, einem Technologie-Unternehmen, hat der VIR alle Pauschal- und Last-Minute-Reisen, die online von Deutschland aus gebucht wurden, analysiert. Differenziert wurde im Rahmen der Untersuchung zwischen Reisen auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie Destinationen auf der Langstrecke.

Aus der Analyse geht ganz klar hervor: Auch 2019 gehören warme Regionen wieder zu den Top-Reisezielen für den Winterurlaub der Deutschen. Genauso wie im Vorjahr zählen im Bereich Kurz- und Mittelstrecke Pauschalreisen nach Hurghada, Antalya in der Türkei sowie die spanische Insel Fuerteventura zum Sieger-Trio. Mallorca, bekannt als die beliebteste Insel der Deutschen, hat es diesmal nur auf Platz 6 geschafft.

Weiterhin wurde in der Analyse berücksichtigt, welche Orte und Flughäfen die Buchungszahlen mit dem höchsten Zuwachs aufweisen. Hier zählt 2019 der Airport Sabiha Gökcen in Istanbul zu den Top-Platzierten, der jedoch in Zukunft dem neu eröffneten Istanbuler Flughafen Platz machen dürfte.

Tipp: Pauschalreisen auf die Kanaren sind ganzjährig zu empfehlen.

Abu Dhabi macht das Rennen auf der Langstrecke

Im Bereich der Langstreckenflüge geht der „Siegerpokal“ in diesem Jahr an Abu Dhabi. In den Top-Ten der Organisation für Digital-Touristik tauchen die Vereinigten Arabischen Emirate gleich dreimal auf. Als Basis für die Untersuchung wurden nämlich die gebuchten Zielflughäfen herangezogen. Die Trauminseln der Malediven rangieren auf Platz 4. Das für seine paradiesischen Strände bekannte Thailand gehört 2019 ebenfalls zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen im Winter.

Analysiert wurde auch die Länge und der Preis von Reisen, die zwischen Mai und November 2019 online gebucht wurden. Daraus ergab sich die klare Erkenntnis, dass der Winterurlaub der Deutschen in diesem Jahr zwar kürzer, dafür aber auch moderat kostspieliger ausfällt.

Die meist gebuchten Destinationen der Deutschen auf der Kurz- und Mittelstrecke

  1. Hurghada, Ägypten
  2. Antalya, Türkei
  3. Fuerteventura, Spanien
  4. Gran Canaria, Spanien
  5. Teneriffa, Spanien
  6. Mallorca, Spanien
  7. Lanzarote, Spanien
  8. Marsa Alam, Ägypten
  9. Malta
  10. Madeira, Portugal

Die meist gebuchten Reiseziele der Deutschen auf der Langstrecke

  1. Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
  2. Punta Cana, Dominikanische Republik
  3. Cancun, Mexiko
  4. Malediven
  5. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  6. Phuket, Thailand
  7. Bangkok, Thailand
  8. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  9. Mauritius
  10. Schardschah, Vereinigte Arabische Emirate