Deutscher Tourismusverband: 2014 könnte wieder Rekordjahr werden

Montag, 15. Dezember 2014 | Kategorie: Allgemein, International

DTV-Präsident Reinhard Meyer

DTV-Präsident Reinhard Meyer
© Conny Fehre

Freiburg. Der Deutsche Tourismusverband progonistiziert für 2014 einen neuen Rekord.

Im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Freiburg sagte DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Insgesamt lässt sich eine positive Zwischenbilanz für 2014 ziehen.“ Dabei berief er sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Zahl der Übernachtungen nahm zu

Die Zahl der Gästeübernachtungen habe in den ersten acht Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 288,7 Millionen zugenommen, hieß es. Gäste aus dem Ausland zeichneten für 51,6 Millionen Übernachtungen (+ 5,3 Prozent) verantwortlich, inländische Gäste für 237,1 Millionen (+ 1,9 Prozent). Die Sommersaison sei durch einen starken Juni geprägt gewesen, gefolgt von einem Rückgang im Juli um 3,3 Prozent. Dies könne mit dem späten Ferienbeginn und der Fußball-WM erklärt werden, so Meyer.

Thema Nachhaltigkeit

Dieser Trend konnte allerdings durch einen starken August mit einem Zuwachs von 5,3 Prozent auf 53,4 Millionen Übernachtungen wieder aufgefangen werden„, sagte der DTV-Präsident. Für das Gesamtjahr rechne der DTV mit einem Zuwachs zwischen 2 und 2,5 Prozent der Übernachtungszahlen in Deutschland. Wenn dies eintreten würde, könnte die Grenze von 411,9 Millionen Übernachtungen aus dem letzten Jahr übertroffen werden. Dies würde das fünfte Rekordjahr in Folge bedeuten.

Die guten Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt: Man müsse sie sich immer wieder aufs Neue erarbeiten. Deshalb hatten die Touristiker unter anderem auch das Thema Nachhaltigkeit während des Treffs in den Fokus gerückt.