Der Berliner Flughafen soll am 31. Oktober 2020 in Betrieb gehen

Dienstag, 3. Dezember 2019 | Kategorie: Flug & Flüge

Ein neuer Eröffnungstermin wurde für den Berliner Hauptstadtflughafen bekanntgegeben. Ab dem 31. Oktober 2020 sollen die Passagiere endlich von den Gates des Flughafens abheben können. Ob es der letztgültige Eröffnungstermin sein wird, bleibt jedoch noch abzuwarten.

Flughafen

In weniger als einem Jahr soll der BER den Flughafen Berlin-Tegel ablösen. (Symbolbild)

Geht der BER nach 14 Jahren Bauzeit ans Netz?

Flüge nach Berlin landen in der Regel auf in Tegel oder Schönefeld. Denn der neue Hauptstadtflughafen befindet sich seit 2006 im Bau und hätte 2011 den Betrieb aufnehmen sollen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt: Wer gedacht hatte, der neue Berliner Flughafen „BER“ würde niemals eröffnet werden, könnte nächstes Jahr eines Besseren belehrt werden. Letzten Freitag gab Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den 31. Oktober 2020 als neuen Eröffnungstermin bekannt.

Skeptiker des Hauptstadt-Airports nahmen die neuerliche Bekanntgabe des Eröffnungstermins lediglich mit einem Achselzucken zur Kenntnis. Schließlich wurden seit 2011 bereits so viele Starttermine bekanntgegeben, die meist nach wenigen Wochen schon wieder Makulatur waren, dass die Glaubwürdigkeit eines neuen Termins inzwischen gegen Null tendiert.

Doch die BER-Skeptiker könnten diesmal Unrecht haben, denn die Chancen für eine Eröffnung des Flughafens im Oktober 2020 stehen so gut wie nie zuvor. Der Brandschutz, der über viele Jahre das Hauptsorgenkind des Airports war, scheint endlich unter Kontrolle zu sein. Auch die technische Sanierung des Hauptterminals wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen.

Sofern die letzten Arbeiten nach Plan verlaufen, könnte ab dem Frühjahr der Flughafenbetrieb am BER geprobt werden. Einen Strich durch die Rechnung könnten den BER-Verantwortlichen jedoch die Behörden machen. Die verantwortlichen Prüfingenieure haben (wie bereits in der Vergangenheit) letzte Woche noch einmal deutlich gemacht, dass sie bei der technischen Abnahme des Flughafens keine Kompromisse eingehen und nur dann grünes Licht geben werden, wenn der BER tatsächlich den Vorschriften entspricht.

Eine weitere Verzögerung der Eröffnung würde das finanzielle Desaster des Flughafens noch weiter verschlimmern. Jeder Monat Verzögerung kostet die Flughafenbetreiber rund 35 Millionen Euro. Außerdem wurde bereits für den Ausbau des Flughafens ab Herbst 2020 mehr als eine halbe Milliarde Euro einkalkuliert, die die Flughafengesellschaft derzeit noch nicht hat.