Das Tropical Islands hat jetzt einen neuen Eigentümer

Mittwoch, 23. Januar 2019 | Kategorie: Familie & Kinder

Mit einer spanischen Unternehmensgruppe hat das Tropical Islands jetzt einen neuen Eigentümer gefunden und setzt weiterhin auf den Ausbau der Anlage.

Freizeitpark

Das Tropical Islands hat jetzt einen spanischen Eigentümer und wird unter anderem das Wasserspaßangebot weiter ausbauen.

Das Tropical Islands liegt im Südosten von Brandenburg und ist besonders als Familienurlaub in der Region sehr beliebt. Nun ist der Wasser-Funpark, der 2004 in einer ehemaligen Luftschiffhalle eröffnet wurde, an eine spanische Unternehmensgruppe verkauft worden. Spekulationen darüber, ob das finanziell angeschlagene Tropical Islands unter dem damaligen malaysischen Besitzer Ananda Krishnan verkauft werden muss, gab es bereits Anfang des letzten Jahres.

Neuer Eigentümer aus Spanien

Das Tropical Islands ist jetzt Teil von Parques Reunidos, einer spanischen Unternehmensgruppe, die bereits erfolgreich Themen- und Freizeitparks betreibt. Schon im Dezember letzten Jahres wurde der Kauf beschlossen. Im Januar hat das Kartellamt dem Deal zugestimmt und so ist der Eigentümerwechsel inzwischen erfolgt.

Auch in der Geschäftsführung des Freizeitparks vollzieht sich ein Wechsel. Der jetzige Geschäftsführer Michiel Illy wird das Unternehmen Ende Januar verlassen und durch den Niederländer Wouter Dekkers abgelöst.

Was für Pläne stehen für das Tropical Islands jetzt an?

Nach dem Ausbau des Außengeländes in 2016, wurde im vergangenen Jahr angekündigt, noch einmal kräftig investieren zu wollen, um das Areal abermals zu erweitern. Dies geschah unter anderem durch den Bau des Jungle Splash, einem Wasserspielplatz mit unter anderem acht Rutschen. Hieran will die neue Unternehmensführung anknüpfen und den Ausbau weiter vorantreiben.

Laut einem Bericht der Berliner Zeitung hat die spanische Unternehmensgruppe einen Kaufpreis von 226 Millionen Euro für das Tropical Islands gezahlt. Über die Höhe der weiteren Investitionen ist noch nichts bekannt, es sollen aber unter anderem Ferienhäuser nach dem Vorbild der Center-Parcs und ein weiterer Wasserpark im Außenbereich entstehen.