Corona: Wann können wir wieder reisen?

Donnerstag, 16. April 2020 | Kategorie: Allgemein

Wann das Reisen im Inland und ins Ausland wieder möglich sein soll, hat die Wissenschaftsakademie Leopoldina in einer neuen Studie empfohlen. Dabei wurde auf die nötigen Bedingungen für Reisende eingegangen.

Marokko - Ad-Dakhla

Von Meer und Strand können viele derzeit nur träumen.

Kontaktsperre bis 3. Mai verlängert

Viele Urlaubsreisen mussten bereits abgesagt werden – zu groß ist das Risiko einer schnelleren und großflächigeren Ausbreitung des neuen Coronavirus. Die notwendige Kontaktsperre schränkt uns massiv ein und sorgt für Ungewissheit. Wann können wir endlich wieder Freunde und Familie sehen, und sogar in den Urlaub fahren?

Um diese wichtige Frage zu beantworten, hat die Nationalakademie Leopoldina eine neue Studie veröffentlicht, in der sie Empfehlungen für den Umgang mit Reisen für die Zeit nach dem Kontaktverbot ausspricht, das gestern vorerst bis zum 3. Mai verlängert wurde.

Reisen möglich unter Bedingungen

Aus der Studie geht hervor: solange die Zahlen der Neuinfektionen gering bleiben, sollte es in Zukunft wieder möglich sein, privat sowie geschäftlich zu reisen. Dieser Empfehlung liegt zugrunde, dass wir bei der Überwindung der Krise nachhaltig handeln müssen – also darüber nachdenken, wie zum Beispiel wirtschaftliche Einbußen möglichst gering gehalten werden können. Das Reisen würde dazu beitragen, allerdings müssen Sicherheitsvorkehrungen, wie Abstand halten und das Tragen eines Mundschutzes, eingehalten werden.

Die Bundesregierung rät derzeit noch von Reisen im Inland sowie von Tagesausflügen, etwa auf Städtereise innerhalb Deutschlands, ab.

Wie steht es um Auslandsreisen?

Um Auslandsreisen wieder zu ermöglichen, muss sich das Auswärtige Amt äußern, das die aktuelle Lage in den jeweiligen Ländern in Betracht zieht. Vorerst besteht eine Reisewarnung weiterhin bis mindestens Ende des Monats. Danach ist zu erwarten, dass Reisewarnungen für manche Länder gelockert werden – um genaue Vorhersagen zu machen, ist die Lage aktuell allerdings noch zu ungewiss.