Corona: Urlaub auf den Kanaren bald wieder möglich?

Mittwoch, 29. April 2020 | Kategorie: Allgemein

Mit etwa 209.460 Infektionen hat es Spanien in Bezug auf das Coronavirus stark erwischt. Auf den Kanarischen Inseln wurden bisher rund 2.180 Fälle gemeldet. Etwa 1.060 von ihnen sind bereits wieder genesen. Die Regierung der Inselgruppe möchte den Tourismus auf den Kanaren mit einigen Lockerungen langsam wieder ankurbeln. Ist der Urlaub auf den Kanaren für dieses Jahr doch noch gerettet?

Gran Tarajal auf Fuerteventura

Hafen von Gran Tarajal auf Fuerteventura.

Kanaren wollen Tourismus langsam ankurbeln

Im Gegensatz zum spanischen Festland sind die Kanaren von Corona-Fällen deutlich weniger betroffen. Aus diesem Grund plant die Lokalregierung, Schritt für Schritt Hotels, Bars und Restaurants wieder zu öffnen. Auch Flüge auf die Kanaren sollen bald wieder erlaubt sein. Zumindest ist das das Ziel der lokalen Regierung.

Der 4-Stufen-Plan der Kanaren sieht vor in der 1. Phase die Ausgangssperre ab dem 2. Mai zu lockern. Zudem sollen sportliche Betätigungen draußen wieder erlaubt sein. Kleinere Geschäfte, Fitnessstudios und Friseure können in der 1. Woche wieder öffnen. In der 2. Phase soll es Hotels und Einkaufszentren wieder erlaubt sein, ihre Türen zu öffnen. Allerdings dürften Hotels ihren Betrieb vorerst nur zur Hälfte wieder aufnehmen.

Zentralregierung von Madrid lehnt 4-Stufen-Plan für Kanaren ab

Sofern bis dahin die Infektionszahlen gering gehalten werden, können, laut Plan, sogar die Strände, Bars und Restaurants auf den Kanaren wieder Gäste empfangen. Diese sind jedoch an strenge Auflagen gebunden. In der 4. Woche könnten dann auch wieder die ersten Passagierflüge innerhalb der Kanarischen Inseln stattfinden. Frühstens ab Herbst dieses Jahres wären, laut des 4-Stufen-Plans, die Inseln für internationale Gäste wieder erreichbar.

Doch die letztendliche Entscheidung darüber trifft die spanische Zentralregierung in Madrid und diese hat den Plan für die Kanarischen Inseln erst vor Kurzem abgelehnt. Als Grund für die Ablehnung hieß es, dass es im Kampf gegen das Virus keine Alleingänge geben solle. Die Reaktion der spanischen Regierung ist jedoch noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn, so der Ministerpräsident Pedro Sánchez, seien kleine Lockerungen auf den Kanaren ab dem 2. Mai denkbar.

Die Hoffnung für einen Herbsturlaub auf Fuerteventura oder Gran Canaria ist also noch nicht ganz verloren.