Corona: Sommerurlaub auf Kuba wieder möglich

Montag, 6. Juli 2020 | Kategorie: International

Ab Juli ist ein Urlaub in vielen karibischen Ländern wieder möglich. Doch der Inselstaat Kuba beschreitet hierbei einen speziellen Weg. Urlauber willkommen: Aber nur getrennt von Einheimischen. Wie das gehen soll?

Kuba - Cayo Jutias

Kuba öffnet sich wieder dem Tourismus – wenn auch unter Einschränkungen. (Symbolbild)

Diese Einschränkungen erwarten Urlauber in Kuba

Wie sehr wir uns doch in diesen Coronazeiten nach einem entspannten Urlaub sehnen. Sie haben dabei jedoch keine Lust auf überfüllte Strände und Vibrionen in Nord- und Ostsee? Wie wäre es stattdessen mit einem Strandspaziergang auf Barbados oder einem Cocktail bei heißen Reggae-Klängen auf Jamaika? Dies und noch viel mehr ist seit dem 1. Juli auf vielen karibischen Inseln für Touristen wieder möglich

Auch ein Last Minute Kuba Urlaub ist Anfang Juli wieder möglich, wenn auch unter Auflagen. Die beliebte Urlaubsinsel mit etwa elf Millionen Menschen hat vergleichsweise wenig Coronafälle. Nur täglich fünf neue Coronainfektionen werden laut dem Nachrichtensender NBC News gemeldet. Und damit das auch so bleibt und der Tourismus im Land trotzdem wieder hochgefahren werden kann, sollen Urlauber von den Einheimischen getrennt die schönste Zeit im Jahr verbringen.

Der Plan: All-Inclusive-Urlauber sollen auf fünf Inseln von der einheimischen Bevölkerung getrennt ihren Urlaub verbringen, um so mögliche Kontakte zur Lokalbevölkerung zu vermeiden. Mit Charterflügen werden Touristen nach Zentralkuba geflogen, wo sie zunächst einen Coronatest bestehen müssen.

Bei einem negativen Testausgang dürfen die Urlauber direkt zu ihrem Hotel fahren, wobei der Bus auf dem Weg dorthin keinen Stopp einlegen darf. Für die Einhaltung der Regeln im Bus wird eigens ein Polizist im Bus anwesend sein. Während des Urlaubs dürfen Touristen keine Autos mieten oder gar Ausflüge außerhalb der abgesperrten Küstenorte unternehmen.