Corona-Regeln für einen Urlaub in Frankreich

Montag, 8. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten

Ob ein Badeurlaub in der Bretagne oder Wandern an der Cote d’Azur: Ein Urlaub in Frankreich scheint in greifbarer Nähe – und tatsächlich stehen die Chancen für Deutsche gut, bald ihre Reise nach Frankreich starten zu können. Ab wann das Genießerland seine Grenzen öffnet und welche Regeln in Frankreich für Urlauber gelten, erfahren Sie hier.

The Eiffel tower

Für Paris gelten derzeit noch strengere Regeln und Auflagen als für den Rest des Landes.

Unterkünfte und Kultureinrichtungen in Frankreich haben wieder geöffnet

Derzeit findet auch in Frankreich eine schrittweise Lockerung der Corona-Regeln statt. Die Ausprägung der Reiseeinschränkungen in Frankreich richtet sich nach der französischen Corona-Ampel, die anzeigt, wie stark die jeweilige Region vom Coronavirus betroffen ist. So sind die einzelnen Regionen Frankreichs mit den Ampel-Farben grün, orange und rot gekennzeichnet. Während die „Fahne“ in vielen Gegenden des Landes bereits auf grün steht, sind die Überseegebiete Mayotte und Französisch-Guayana sowie der Großraum Paris noch mit orange eingestuft.

In den grün markierten Gebieten Frankreichs, die eine wesentliche Eindämmung des Covid-19-Erregers erfahren haben, haben Touristenunterkünfte wie Campingplätze und Ferienhäuser bereits seit Anfang Juni wieder geöffnet. Auch können Gäste hier sogar wieder Schwimmbäder und Strände besuchen. Von diesen Freiheiten profitieren zudem Kultureinrichtungen wie Theater und Museen in Frankreich, die ab nun an Besucher herzlich willkommen heißen. Cafés und Restaurants sind ebenfalls in diese Lockerungen integriert.

In den orange markierten Regionen ist die Öffnung der Übernachtungsunterkünfte für den 22. Juni vorgesehen. Auch Restaurants und Cafés in dem von der Corona-Pandemie stark betroffenen Paris unterliegen noch Einschränkungen. So darf hier aktuell nur auf den Außenterrassen Essen und Trinken reserviert werden.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Frankreichs, das Schloss Versailles, ist für Besucher bereits wieder zugänglich. Für das Wahrzeichen von Paris, den Eiffelturm, steht noch kein genauer Termin fest.

Regelungen für Urlauber in Frankreich

Reisen nach Frankreich werden für Deutsche ab dem 15. Juni wieder uneingeschränkt möglich sein. Bei einem Städtetrip nach Paris müssen Sie sich an diverse Abstands- und Hygienevorschriften halten. Außerdem gilt in Frankreich weiterhin eine Maskenpflicht, vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen. Viele Kulturorte in Frankreich, wie etwa Museen, setzen für einen Besuch eine Online-Reservierung voraus.