Corona-Impfung: Fernreisen, die für Geimpfte wieder möglich sind

Donnerstag, 9. September 2021 | Kategorie: International

Nicht zuletzt aufgrund der Delta-Variante des Coronavirus sehen viele Länder davon ab, ihre Grenzen für den Tourismus zu öffnen. Zwar sind Reisen innerhalb Europas recht unkompliziert möglich. Ein Urlaub in Thailand, Kanada oder an anderen weiter entfernten Orten war bisher aber so gut wie ausgeschlossen. Langsam ändert sich das jedoch – zumindest für geimpfte Urlauber ermöglichen viele Länder nun eine unkompliziertere Einreise.

Kayak Thailand

Viele Fernreiseziele öffnen ihre Grenzen für geimpfte Urlauber. (Bild: Kayakfahren in Thailand)

Urlaub innerhalb Europas ist auch für Ungeimpfte unkompliziert möglich

Corona-Impfung ja oder nein – diese Frage muss sich prinzipiell jeder selbst beantworten. Wer jedoch unkompliziert und ohne Quarantänepflichten verreisen möchte, muss bedenken: Ein vollständiger Corona-Impfschutz erleichtert einen Urlaub enorm.

Obwohl die Einreise in andere europäische Länder unter Vorlage eines negativen Corona-Tests leicht möglich ist, müssen vor Ort geltende Regelungen beachtet werden. In vielen europäischen Ländern sind 3G- oder 2G-Regelungen in Kraft. Ungeimpften Personen kann es daher schwerer fallen, vor Ort an Freizeitaktivitäten oder dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

In den meisten Ländern der EU gilt dabei die 3G-Regel: Einreise, Restaurantbesuch und vieles mehr ist nur Personen möglich, die geimpft oder genesen sind oder ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen können. Etwas anderes gilt allein auf Malta. Der Inselstaat macht eine vollständige Corona-Impfung nämlich zur Einreisevoraussetzung.

Noch komplizierter gestalten sich derzeit Fernreisen. Viele Reiseländer erlauben Urlaubern aus der EU die Einreise aktuell gar nicht. Einige Ausnahmen gelten jetzt oder in naher Zukunft allerdings in bestimmten, weiter entfernten und beliebten Urlaubsländern. Die Länder ermöglichen eine Fernreise zumindest geimpften Urlaubern.

Fernreisemöglichkeiten für Geimpfte

Die Einreise in viele weiter entfernte Urlaubsländer war selbst für geimpfte Urlauber bisher nicht möglich. In Ländern, in denen eine Einreise möglich war, mussten sich Urlauber hingegen oft nach ihrer Einreise in Quarantäne begeben. Einige beliebte Urlaubsländer ändern ihre Einreisevorschriften nun jedoch und machen einen Urlaub für geimpfte Reisende unproblematisch möglich:

  • Thailand: Geimpfte Urlauber haben die Möglichkeit, auf die thailändischen Ferieninseln Phuket und Koh Samui zu reisen. Vor Ort dürfen sie quarantänefrei Urlaub machen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich auch geimpfte Urlauber vor Ort innerhalb von zwei Wochen mehreren PCR-Tests unterziehen.
  • Singapur: Seit dem 8. September 2021 dürfen vollständig geimpfte Urlauber aus Deutschland nach Singapur reisen. Der sogenannte „Reisekorridor für Geimpfte“ („Vaccinated Travel Lane“) ermöglicht es ihnen, ohne Quarantänepflicht einzureisen.
  • Kanada: Seit dem 7. September 2021 erlaubt Kanada Geimpften die quarantänefreie Einreise. Vollständig geimpfte Urlauber dürfen dabei von ungeimpften Kinder unter zwölf Jahren begleitet werden.
  • Puerto Rico: Die zu den USA gehörende Karibikinsel erlaubt Urlaubern, die ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen können, die Einreise. In einem Hotel dürfen vor Ort allerdings nur geimpfte Personen übernachten.

Übrigens: Selbstverständlich ist die Einreise in viele andere Länder auch für Ungeimpfte möglich. Das bedeutet allerdings nicht zwingend, dass auch ein Urlaub vor Ort möglich ist. Schließlich sind Hotelübernachtungen vielerorts nur geimpften Personen gestattet.