Corona-Check für Urlaub an Ostsee und Nordsee

Mittwoch, 22. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Familie & Kinder

Wie sieht die Corona-Lage derzeit an Deutschlands Stränden an Nord- und Ostsee aus? An welchen Stränden hat man noch Platz und welche haben bereits die maximale Besucherzahl erreicht? Wir verschaffen Ihnen einen kleinen Überblick.

Kur - Nordsee

Einige Plätze an Nord- und Ostsee sind aktuell noch frei. (Bild: Wenningstedt, Sylt)

Wie ist die Corona-Lage an den Ostseestränden?

Die Strände der Nord- und Ostsee waren schon immer sehr bei Urlaubern beliebt. Doch in der Corona-Zeit zieht es mehr Menschen denn je an die deutschen Küstengebiete. Nicht zuletzt lässt die Ferienzeit die Besucherzahlen an Nord- und Ostsee in die Höhe schnellen.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sich die Bürgermeister an Auflagen halten. So müssen einzelne Strände gesperrt werden, sobald die maximal erlaubte Anzahl von Besuchern registriert wurde. Betroffen davon sind derzeit die beliebten Badeorte an der Lübecker Bucht, wo es am vergangenen Wochenende zu einer Sperrung einzelner Strandabschnitte kam. Einen hohen Besucherandrang verzeichneten die Badeorte Haffkrug und Scharbeutz.

Nicht so überlaufen sind der Timmendorfer Strand sowie die Strände in Niendorf und Travemünde. Aber auch der Strand von Graal-Müritz sowie die Strände in Fischland-Darß-Zingst wurden noch nicht gesperrt. Zudem gibt es in den nahegelegenen Städten Rostock, Stralsund und Greifswald noch freie Unterkünfte. Wer also seinen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht abegschrieben hat, findet möglicherweise noch ein gemütliches Plätzchen für einen längeren oder kürzeren Aufenthalt.

Aktuelle Corona-Situation an Nordsee-Stränden

An den Nordsee-Stränden herrscht etwas mehr Ruhe als in manchen Ostseeregionen. So gibt es an den Stränden in Cuxhaven und St. Peter-Ording sowie auf Sylt noch freie Plätze für Badeurlauber. Die strengen Abstandsregeln werden hier von den Gästen eingehalten, da die Situation an den hiesigen Stränden häufig von Sicherheitskräften kontrolliert wird.