Berlin Reisen: Das Pergamonmuseum schließt wegen Renovierung

Freitag, 31. März 2023 | Kategorie: Allgemein

In Berlin können Touristen diverse interessante Museen besuchen, darunter das Pergamonmuseum. Nun gibt es dort allerdings Pläne für eine Renovierung, die sich auf die Öffnung auswirkt.

Berlin Deutschland

Berlin bietet diverse interessante Ziele und Destinationen für Urlauber.

Neue Renovierungspläne für das Pergamonmuseum

Ein Urlaub in Berlin lohnt sich wegen ganz unterschiedlicher Gründe. Touristen haben die Möglichkeit, unzählige Attraktionen erkunden und die einzigartige Atmosphäre der Stadt selbst zu erleben. Unter den Angeboten für Kulturinteressierte gibt es derzeit Neuigkeiten, denn das Pergamonmuseum, eines der bekanntesten Museen in Berlin, plant Renovierungen.

Diese sollen laut den Angaben ab Oktober andauern und sorgen dafür, dass das Pergamonmuseum von Oktober 2023 bis 2027 vollständig geschlossen wird. Einige Bereiche sollen zudem bis 2037 schließen. Das kündigten die zuständige Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das ausführende Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung an. Im Frühjahr 2027 sollen der Nordflügel sowie der Saal mit dem Pergamonaltar voraussichtlich wieder öffnen.

Museen in Berlin: Kulturelle Ziele für Touristen

Beispielsweise die Kunstwerke des Museums müssen während der Ausführung der Renovierung geschützt werden und werden deshalb mit Sensoren ausgestattet. Zudem werden sie vor Feuchtigkeit und Erschütterungen geschützt.

Die Antikensammlung des Pergamonmuseums soll nach Informationen auf der offiziellen Webseite außerdem weiterhin in der Öffentlichkeit präsent sein. Im Ausstellungsgebäude Pergamonmuseum könnten Besucher Skulpturen oder Werke besichtigen. Zusätzlich sind Angebote für virtuelle Rundgänge geplant. Somit stellt sich das Museum auf die Schließung ein und bietet für den Zeitraum neue Optionen.