Berlin ist europäische Top-Destination

Montag, 5. März 2012 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Berlin ist europäische Top-Destination

Berlin ist europäische Top-Destination

Die Bundeshauptstadt Berlin verzeichnet einen Tourismus-Boom. 2011 wurden 22 Millionen Übernachtungen und fast zehn Millionen Gäste gezählt. Damit erreichte man im vergangenen Jahr neue Rekordzahlen in der Tourismusbranche. Hinter London und Paris behauptet sich Berlin damit unter den beliebtesten drei Reisezielen in Europa, berichtet „Berlin.de – das offizielle Hauptstadtportal“.

Neue Impulse für die Wirtschaft erhofft man sich auch vom neuen Flughafen, heißt es. „Das Interesse am Reiseziel Berlin ist ungebrochen“, sagte Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz im Rahmen einer Pressekonferenz im Waldorf Astoria. „Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für Berlin und gewinnt weiter an Gewicht.“ Die Branche kann einen Bruttoumsatz von rund neun Milliarden Euro vorweisen, zudem leben 230.000 Personen in Berlin vom Tourismus. Dies sei ein großer Erfolg für einer der Schlüsselbranchen der Stadt. Vor allem die neue Infrastruktur für Berlin-Besuche sorge für großes Potential: „Der Flughafen BER mit vielen neuen Flugverbindungen wird die Tourismuswirtschaft weiter stärken. 30 Millionen Übernachtungen im Jahr 2020 hält die Branche für realistisch.“ Im Zuge des Tourismus kommen auch Investoren: „Der Tourismus transportiert das positive Image Berlins in die Welt und bereitet dadurch das Fundament für die weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Der Senat wird den Berlin-Tourismus deshalb in den kommenden Jahren intensiv unterstützen“, sagte die Senatorin. Besondere Aufmerksamkeit wird demnach in Zukunft dem Tagungs- und Kongressmarkt geschenkt. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, äußerte sich zu den neuen Zahlen: „Über 22 Millionen Übernachtungen zeigen: Die Welt kommt gern nach Berlin. Trotz wirtschaftlicher Krisen in anderen europäischen Ländern reisten wieder mehr internationale Gäste nach Berlin. Die Stadt zeigt sich krisenresistent.“ Der neue Flughafen werde sein Übriges tun: „Der BER ist eine wichtige Etappe auf Berlins Weg zurück zur Weltstadt. Neue Langstrecken-Verbindungen werden dazu beitragen, eine noch erfolgreichere Tourismus-und Kongress-Metropole zu werden.“ In den letzten fünf Jahren betrug das durchschnittliche Jahreswachstum bei den Übernachtungen in Berlin sieben Prozent. „Neben den Besuchern aus Deutschland wird Berlin bei internationalen Gästen immer beliebter“, berichtet Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Präsidentin des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.