Bayern kündigt Öffnung des Tourismus über Pfingsten an

Donnerstag, 6. Mai 2021 | Kategorie: Ferienhaus & Ferienwohung, Ferienhäuser

Seit Monaten befindet sich Deutschland im Lockdown. Das hat Auswirkungen auf viele Bereiche, so auch die Gastronomie und den heimischen Tourismus. Als erstes Bundesland ordnet nun Bayern erste Lockerungen an.

Hintersee Bayern

Der Hintersee im Nationalpark Berchtesgadener Land.

So wird der Urlaub in Bayern möglich

Ministerpräsident Söder entschied mitsamt seiner Regierung, dass ab Montag die Außengastronomie, Theater, Konzert- und Opernhäuser und Kinos im Freistaat wieder öffnen dürfen. Vorausgesetzt wird jedoch eine stabile Inzidenz von maximal 100 in den Kreisen und Städten.

Entsprechende Inzidenzzahlen sind ebenfalls für die Öffnung des Tourismus maßgeblich. Dies sei Söder besonders wichtig, da Urlaub in Bayern bei Touristen aus dem In- und Ausland besonders beliebt ist. Zudem sei es psychologisch notwendig, den Bürgerinnen und Bürgern eine Perspektive aus dem Dauerlockdown zu bieten.

Die Änderungen für den heimischen Urlaub beginnen mit den nahenden Pfingstferien. Sodann dürfen Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen wieder eröffnen.

Auch in weiteren Bundesländern kann Urlaub geplant werden

Mit diesem Vorstoß ist Bayern das erste Bundesland, das konkrete Zahlen und Daten bei der Wiedereröffnung des kompletten Tourismus liefert. Bislang gibt es nur Öffnungspläne für Niedersachsen und Sachsen. Diese beinhalten aber viele Ausnahmen: So dürfen in Niedersachen zunächst nur niedersächsische Bürger innerhalb ihres eigenen Bundeslandes verreisen. Sachsen wiederum möchte ausschließlich Ferienwohnungen und Campingplätze testweise für Besucher öffnen.

Privilegien könnten aber demnächst geimpfte Personen bekommen. Für diese würden Kontakt- sowie Ausgangsbeschränkungen vollständig entfallen.