Bali Arts Festival 2011

Freitag, 18. März 2011 | Kategorie: Events & Feiern

Dieses Jahr findet das 33. Bali Arts Festival statt, vom 11. Juni bis 09. Juli in Denpasar.

Bei einem Urlab auf Bali kann es passieren, dass man außer den tollen Sandstränden, dem Hotel, einigen Restaurants und Einkaufsmeilen nicht viel vom Land mitbekommt. Dabei ist der Kulturtourismus im Kommen; viele Reisende bestehen mittlerweile darauf, nicht nur die Sonnenbräune, sondern auch viele Erinnerungen an die indigene Bevölkerung mitzunehmen.

Tempel Pura Tirta Empul Bali

Der Tempel Pura Tirta Empul mit seiner heiligen Quelle. Ein Wallfahrtsort der Balinesen.

Auf Bali haben der Hinduismus und der Buddhismus vor Jahrhunderten Einzug gehalten. Viele Feste sind entstanden, genauso wie Tempel überall auf Bali vorkommen: in einer erstaunlichen Menge. Ist es der Wunsch eines Reisenden, in die fernöstliche Kultur einzutauchen und diese mit eigenen Sinnen zu erleben, so bietet es sich wirklich an, in den geplanten Urlaub ein Fest miteinzubeziehen. So wird es ein Leichtes sein, etwas über die andere Kultur und ihre Einstellungen im religiösen und traditionellem Leben zu erfahren.

Das Bali Arts Festival ist ein Höhepunkt der kulturellen Veranstaltungen und das Programm ist tagesfüllend! Es treten Tänzer auf, die sich in Trance bewegen, solche, die alte Dorftänze wiederbelebt haben, genauso wie Tänzer, die die klassischen Palast-Tänze beherrschen. Doch auch das Tanztheater und Tanzschulen begeistern mit modernen Choreographien. Es ziehen Paraden und Umzüge durch die Straßen, man kann dem Gamellan-Orchster lauschen oder den Schattenspielen stundenlang zusehen. Farbenprächtig und geschmückt erscheinen Einem die Werke der traitionellen balinesischen Handwerkskunst. Rund um – es ist ein Highlight. Sollte die Urlaubsplanung es zulassen, macht es Sinn, schon den Vorbereitungen beizuwohnen. So kann man mit den Menschen in Kontakt kommen und sicherlich warmherzig aufgenommen werden.