Avis: Strandurlaub ist einer der Reisetrends 2013

Donnerstag, 2. Mai 2013 | Kategorie: Allgemein

AVIS Autovermietung

AVIS Autovermietung

Einer Analyse der Autovermietung Avis zufolge ist Strandurlaub in diesem Jahr wieder gefragt. Reisen sind beliebt wie nie zuvor: 99 Prozent der Deutschen wollen auch 2013 wieder in die Ferien fahren. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr legen Reisen um 25 Prozent zu. Das ist das Ergebnis aus den kürzlich publizierten „Avis Travel Trends”.

Optimistische Prognosen

Es unterstreicht die optimistischen Prognosen der Branche für ein Reisewachstum: die Bundesbürger wollen 2013 noch mehr in Urlaub fahren und die schönsten Tage des Jahres individueller gestalten. Für die Online-Umfrage interviewte man Teilnehmer aus insgesamt zehn europäischen Staaten. Eine Reise ist bei den Deutschen hoch im Kurs. Da müssen auch andere Ausgaben hinten anstehen. 41 Prozent würden auf den Kauf von Luxusgütern verzichten, 17 Prozent auf Tagesausflüge, 30 Prozent auf Restaurantbesuche und 31 Prozent würden Haushaltsrechnungen reduzieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Avis Autovermietung.

Urlaub in Deutschland

58 Prozent möchten an einen bisher nicht besuchten Ort, 43 Prozent wollen in Deutschland urlauben. Martin Gruber, Managing Director von Avis Budget Deutschland, sagt: „Wir freuen uns über den positiven Ausblick im deutschen Reisemarkt. Mit einem Mietwagen können Urlauber besonders Ziele, die nur mit dem Auto erreichbar sind, am besten erkunden und entdecken – gleichzeitig sind sie unabhängig und flexibel.“ Avis verfügt weltweit über 5.200 Mietstationen und bietet ein Kundenbindungsprogramm namens „Avis Preferred“ an.

Kurzreisen mit einer Dauer eines Wochenendes oder von einer Woche sind weiterhin nachgefragt, der Trend gehe aber hin zum zweiwöchigen Urlaub. Auch eine traditionelle Urlaubsvariante ist auf dem Vormarsch. 41 Prozent wollen einen Strandurlaub buchen – das bedeutet ein kräftiges Plus gegenüber dem Vorjahr.