Autovermietung Sixt mit Franchisenetz in den USA

Donnerstag, 10. Januar 2013 | Kategorie: Allgemein

logo autovermietung sixt

Autovermietung Sixt

Sixt ist Deutschlands größte Autovermietung. Wer einen Mietwagen in den USA sucht, kann nun auch vor Ort auf das Unternehmen zurückgreifen. Ende des vergangenen Jahres startete Sixt mit dem Aufbau eines Franchisenetzes in den Staaten. Neben der Etablierung eigener Stationen sollen sukzessive auch Vertragspartner in den Bundesstaaten gewonnen werden.

Wachstum auf dem Mietwagenmarkt

Damit wolle man das Wachstum auf dem Mietwagenmarkt in den USA beschleunigen und die Marke Sixt etablieren, heißt es in einer Pressemeldung. Die Aktivität in Nordamerika sei Teil der internationalen Expansionsstrategie. Rund 100 Interessenten haben sich bereits gemeldet. Die potentiellen Franchisenehmer kommen aus verschiedenen Bundesstaaten und mehrheitlich aus wirtschaftlichen und touristischen Ballungszentren, berichtet das Unternehmen. Autovermieter mit einem eigenen Fuhrpark und dem richtigen Serviceniveau dürften damit schon bald unter dem Dach von Sixt in Erscheinung treten.

Internationale Expansion

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Die Zusammenarbeit mit lokalen Franchisepartnern ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Expansion im Ausland. Der Aufbau eines Franchisesystems auf dem immens wichtigen US-Markt ist dabei ein Schlüsselelement. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung in den USA und des großen Interesses potenzieller Franchisenehmer können wir dieses strategische Ziel bereits ein Jahr nach dem Marktstart angehen.“ Craig A. Olson, Vice President Sixt Franchise USA spricht von einer einzigartigen Chance für unabhängige Autovermieter und wachstumsorientierte, lokale Unternehmer. Sixt hatte 2011 die erste Station auf amerikanischem Boden eröffnet.